Razberry Rollo Steuerung

Post Reply
Schorsch
Posts: 9
Joined: 01 Feb 2015 16:55

Razberry Rollo Steuerung

Post by Schorsch »

Hallo,
ich hoffe mal das sich wer auskennt. Ich hab den Rasberry mit dem Razberry-Zusatzmodul in betrieb . Thermostate und verschiedene ZWAVE UP-Schalter kann mann alles schön mit der Razberry Software "Expert UI" steuern. Mit dem ROLLER SHUTTER FGR-221 kann ich auch das Rollo super hoch und runter steuern. Nun würde ich gern das Rollo aber automatisch hoch und runter fahren lassen zB. früh um 6Uhr rauf und irgendwan abends wieder runter . Wie muss ich das machen?

danke schon mal.
LAN-Opfer
Posts: 98
Joined: 03 Oct 2014 13:23

Re: Razberry Rollo Steuerung

Post by LAN-Opfer »

in der "Z-Way Home Automation UI" unter "preferences" - "Modules" - "LightScene" wählen und Scene fürs Hochfahren erstellen. Dann "preferences" - "Modules" - "Schedulers" - "ScheduledScene" wählen und dort die zuvor erstellte Scene wählen und Zeiten einstellen.

Uwe
Z-Way v2.0.1-rc18 on Raspberry Pi
Schorsch
Posts: 9
Joined: 01 Feb 2015 16:55

Re: Razberry Rollo Steuerung

Post by Schorsch »

Danke Uwe ,
das du so schnell in dem wenig besuchten Forum meine Frage beantworten konntest . Das Rollo geht somit schön automatisch hoch und runter. Giebt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung zur "Z-Way Home Automation UI" Software die eventuell auch noch in deutsch ist?

cu.
Ruffy
Posts: 8
Joined: 28 Feb 2015 21:02

Re: Razberry Rollo Steuerung

Post by Ruffy »

Hey Leute,
meine Frage passt eventuell zu eurem Thema...
Gibt es auch eine Möglichkeit mein Thermostat Danfoss über eine Scene zu regeln?
D.h. 7:00 - Temp auf 20 °C
----
22:00 Temp 18 °C?

Geht so etwas, oder muss ich das komplett selber als Java Skript programmieren?

Grüße
Christian
LAN-Opfer
Posts: 98
Joined: 03 Oct 2014 13:23

Re: Razberry Rollo Steuerung

Post by LAN-Opfer »

Lege ein Codedevice an:
Title - Heizung_On_Off
switchBinary
Code for action On
zway.devices[5].ThermostatSetPoint.Set(1,21)
Code for action Off
zway.devices[5].ThermostatSetPoint.Set(1,5)
Code to get value
somefunction()
Interval in seconds between polling requests
-1
Dann legst ein Dummydevice an
Typ - switchBinary
Name - Heizung_Ein_Aus

Dann legst du eine Light Scene an:
title - Heizung_Off
wählst Heizung_Ein_Aus
Off

auch eine Light Scene an:
title - Heizung_On
wählst Heizung_Ein_Aus
On

und jetzt noch ScheduledScene anlegen
Zeiten einstellen
Activate Scene - Heizung_Off

und eine 2. ScheduledScene
Zeiten einstellen
Activate Scene - Heizung_On

Uwe
Z-Way v2.0.1-rc18 on Raspberry Pi
ibins
Posts: 13
Joined: 14 May 2015 13:05

Re: Razberry Rollo Steuerung

Post by ibins »

Hallo,

eigentlich genau der Post den ich brauche. Ich habe einen Fibaro FGRM-222. Dieser lässt sich über die Expert-UI hoch und runterfahren (Switch). Jetzt wollte ich schedulen und bin wie oben im Post geschrieben vorgegangen. Leider habe ich unter unter switch dann keine Auswahlmöglichkeit in dem Pull Down Menue.

Ich habe noch zwei weitere Fragen die ich einfach stellen möchte. Manchmal schreibt mir die Expert-UI hin, daß mein Device dead ist. Nach einem Restart der z-wave Dienste geht wieder alles. Firmware läuft 2.01.

Hierzu auch gleich die letzte Frage. Firmware wird mir angezeigt als

Firmware Update
Die aktuelle Firmware-Version ist v2.0.0

Allerdings im Changelog steht 2.0.1-rc15

Ist das nur ein Anzeigefehler?

Viele Gruesse

ibins
Schorsch
Posts: 9
Joined: 01 Feb 2015 16:55

Re: Razberry Rollo Steuerung

Post by Schorsch »

Hallo ibins,

LAN-Opfer wrote:Hierzu auch gleich die letzte Frage. Firmware wird mir angezeigt als

Firmware Update
Die aktuelle Firmware-Version ist v2.0.0

Allerdings im Changelog steht 2.0.1-rc15

Ist das nur ein Anzeigefehler?
bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich habe jetzt die neueste Firmware "v2.0.1-rc40" installiert. Es wurde aber immer als aktuelle Version v2.0.0 angezeigt. Nach mehreren versuchen hat es dann geklappt. Die Version die installiert wurde, wurde dann endlich richtig angezeigt, aber Changelog wird jetzt noch als v2.0.1-rc33 angezeigt. Warscheinlich gibt es noch nicht die neueste Changelog Datei.

Gruß Schorsch
bertholj
Posts: 1
Joined: 13 Jul 2015 22:24

Re: Razberry Rollo Steuerung

Post by bertholj »

hallo, ich moechte mich bedanken fuer den post rollo steuerung, habe stundenlang das netz abgeklapper und nichts gefunden bis ich zufaellig auf dieses forum gekommen bin! danke, danke!!!!
Post Reply