App Gerätegruppe

Post Reply
Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

App Gerätegruppe

Post by Osorkon »

Ich habe eine Gerätegruppe erstellt mit der ich mehrere Steckdosen gleichzeitig ein-und ausschalten kann. Nun gäbe ich das Problem, dass der Groupdevice 3 mal vorhanden ist. Selbst wenn ich die App wieder lösche sind die 3-Fach Einträge vorhanden. Auch kann ich über diese devices meine Steckdosen ein-und ausschalten obwohl die dazugehörige App gelöscht ist! Installiert ist die aktuelle stabile version auf einem Raspberry Pi 2 mit razberry Modul.
Hat jemand eine Idee wie ich die mehrfach Einträge vermeiden kann und die devices auch wieder löschen kann?
Vielen Dank!
elRedeo
Posts: 15
Joined: 21 Aug 2015 14:11

Re: App Gerätegruppe

Post by elRedeo »

Warum machst Du das nicht per Scene ?
Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

Re: App Gerätegruppe

Post by Osorkon »

Der Mensch ist von Natur aus bequem und macht sich das Leben so einfach wie möglich. :D
Wenn ich das ganze über Szenen realisiere brache ich, ein Szene um alle Geräte einzuschalten und eine zweite um alle Geräte auszuschalten. Mit einer Gerätegruppe erstelle ich nur ein Device like a swich und kann bequem alle Geräte gleichzeitig steuern.
Das Problem mit dem Löschen, habe ich gelöst. Nach einem Neustart des rasperry’s waren die Devices weg. Habe allerdings seit dem noch keine neue Gerätegruppe erstell kann also nicht sagen ob das Problem mit den doppel-und dreifach Einträgen noch besteht.
Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

Re: App Gerätegruppe

Post by Osorkon »

Ich glaube ich habe jetzt einen Workflow der für mich funktioniert.
1. Neue Gerätegruppe erstellen
2. z-wave-server neu starten, da das neue Gerät erst bei Neustart zur Verfügung steht.
3. wenn ihr den Namen des Gerätes ändert, nicht den gleichen Namen verwenden wie für die App-Gerätegruppe.
4. Gerät einem Raum zuweisen und oder dem Dashboard.

Wenn ich diesen Workflow folge, gibt es keine mehrfach Einträge mehr und alles funktioniert.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
Coffeelover
Posts: 34
Joined: 21 Sep 2015 15:47

Re: App Gerätegruppe

Post by Coffeelover »

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Wie hast du die duplizieren Schalter wieder entfernen können? Ich kann zwar die Regel löschen, sodass der Hauptschalter (umbenannt) verschwindet, nicht aber die Schatten Elemente. Gerätegruppe neu installiert kann ich die Schattenelemente wieder analog verwenden.
Danke und Grüße
Post Reply