Fibaro Relay Switch Ansteuerung

Post Reply
Christian12
Posts: 33
Joined: 06 Jan 2016 10:00

Fibaro Relay Switch Ansteuerung

Post by Christian12 »

Hallo,

mir stellt sich auch eine Frage zu einem Fibaroprodukt, nämlich dem RelaySwitch FGS-222, dort kann ich in der Konfiguration auswählen, wie bei welchem Alarm reagiert werden soll. Zum Beispiel Feueralarm Licht ein, Einbruchalarm blinken für 10min.

Gibt es einen Weg oder besser eine App, mit welcher ich diesen Schalter auch so ansteuern kann, dass er das entsprechende Kommando erhält?

Ich habe leider keinerlei Programmierkenntnisse und war kurz davor den Popp Hub zu verscherbeln und mir das HCL zuzulegen, bin dann jedoch auf dieses Forum gestoßen und ihr alle habt diesen Wunsch relativiert. Mir fehlt nur noch die Alarmansteuerung an die Switches und irgendwann mal eine optisch ansprechende IOS App die läuft :)

Danke schonmal.
Raptor2k1
Posts: 14
Joined: 31 Dec 2015 20:23

Re: Fibaro Relay Switch Ansteuerung

Post by Raptor2k1 »

Hi!
Wenn ich dich korrekt verstanden habe, dann kannst du das auch mit der App "If Then" direkt in Z-Way machen. Einfach sagen IF Device meldet Feueralarm, dann schalte Licht 3 und 4 ein.
Chris
Christian12
Posts: 33
Joined: 06 Jan 2016 10:00

Re: Fibaro Relay Switch Ansteuerung

Post by Christian12 »

Hi Chris,

fast, also, wenn Device meldet Feueralarm, dann sende Feueralarm an Licht 3 und 4.

Christian
michap
Posts: 437
Joined: 26 Mar 2013 10:35
Contact:

Re: Fibaro Relay Switch Ansteuerung

Post by michap »

Christian12 wrote:und war kurz davor den Popp Hub zu verscherbeln und mir das HCL zuzulegen
Das solltest Du Dir gut überlegen.... Mit dem HCL hast Du weit weniger Möglichkeiten - eben nur die, die Dir Fibaro vorgibt. Die beim Homecenter verwendete Lua Programmierschnittstelle ist hier nicht enthalten.
Es gibt auch keine Zugriffe auf interne Logs etc., da es keinen SSH Zugriff gibt.
Die Unterstützung neuerer Geräte lässt auch oft auf sich warten....

Mit dem UZB-Stick / RaZberry ist man auf dem richtigen Weg - wem die Software Z-Way zu kompliziert erscheint, der kann auch auf andere (teilweise Open Source) Software zuückgreifen.
Ein Umstieg von einer Software auf die andere ist eigentlich immer möglich, ohne das Netz neu konfigurieren zu müssen - lediglich Szenen, Abläufe und andere Programmierungen muss man eben wiederholen.

Michael
Christian12
Posts: 33
Joined: 06 Jan 2016 10:00

Re: Fibaro Relay Switch Ansteuerung

Post by Christian12 »

Danke für den Tip Michael,

bin mittlerweile bei Domoticz gelandet, beeindruckend wie viel weiter die OpenSource Softwae ist, im Vergleich zu Z-Way.
Kleiner Hinweis aus Erfahrung, es macht durchaus Sinn, alle Geräte neu anzulernen. Mitunter fehlten Konfigurationsparameter, nach dem erneuten Anlernen läuft bislang alles stabil.
Post Reply