Z-Way Server und Danfoss RS

Post Reply
HolgerH
Posts: 1
Joined: 18 Feb 2016 11:30

Z-Way Server und Danfoss RS

Post by HolgerH »

Hallo,

ich bin neu im Bereich Z-Wave. Nun habe ich mir einen Raspberry inkl. Z-way karte angeschafft. Ich versuche nun eine Heizungssteuerung in der Wohnung zu realisieren. Anfangen wollte ich mit einem Danfoss Raumsensor. Leider wird der auch schon nicht richtig erkannt.
Wenn ich es richtig verstanden habe werden die Daten eines Z-Wave Gerätes in einer xml Datei angegeben.
Unter www.pepper1.net/zwavedb/device/565 habe ich die Einträge gefunden. Muss ich das nun per Hand eintragen oder besteht die Möglichkeit dieses per xml zu importieren?

Gruß
Holger
xwolverinex
Posts: 6
Joined: 10 Feb 2016 23:53

Re: Z-Way Server und Danfoss RS

Post by xwolverinex »

Eine import Funktion ist mir nicht bekannt. Aber du kannst es mal hier "/opt/z-way-server/ZDDX " auf dem RaspBerry versuchen. Normalerweise sollte das funktionieren.
masque
Posts: 30
Joined: 23 Dec 2015 01:06

Re: Z-Way Server und Danfoss RS

Post by masque »

Vorsicht bei Danfoss Geräten. Hier gibt es Geräte mit verschiedenen Software Versionen. Leider funktionieren nur bestimmte mit Z-Wave, da Dannfoss bei den anderen nicht mehr Standard konform ist.

Hier mal ne Doku von Danfoss dazu. Seite 5 zeigt was noch Z-Wave kompatibel ist.
http://heating.danfoss.com/PCMPDF/Danfo ... IDC602.pdf
Gruß
Masque
masque
Posts: 30
Joined: 23 Dec 2015 01:06

Re: Z-Way Server und Danfoss RS

Post by masque »

...kleiner Nachtrag. Wenn es ein Danfoss RS-Z ist, sollte er eigentlich erkannt werden und funktionieren. Ansonsten hilft es evtl. die XML Daten auf dem Raspberry upzudaten.
Die XML Dateien liegen in /opt/z-way-server/ZDDX
Dort gibt es auch die UpdateXMLs.sh, mit der die Liste auf den aktuellen Stand gebracht werden kann.
Post Reply