Messsteckdose Leistung abfragen dann Pushnachricht

Post Reply
pimth
Posts: 48
Joined: 09 Jul 2016 18:02

Messsteckdose Leistung abfragen dann Pushnachricht

Post by pimth »

Problem

an einer Messsteckdose möchte ich die Leistung kontrollieren uns ab einem Wert eine Pushnachricht versenden.
Wenn ich ein virtuelles Objekt anlege und somit Nachrichten sehe, wird mit jedem neuem Wert (alle 5s) eine neue Pushnachricht versandt. Wie kann ich wenn die Leistung größer x ist nur einen Wert stehen lassen (zwischenspeichern)?
Und natürlich wenn Leistung (Wert) kleiner y auch so.


Sehe noch keine Lösung.

Gruß
M.
lademeister
Posts: 24
Joined: 29 Mar 2016 13:58

Re: Messsteckdose Leistung abfragen dann Pushnachricht

Post by lademeister »

Ich würde das über ein shellscript machen. Ich habe das so gelöst, dass ich einen temperatur/feuchtesensor abfrage, und nur dann eine pushnachricht schicke (direkt aus dem shellscript) wenn eine bestimmte temperaturschwelle überschritten ist (bzw. Feuchteschwelle). die nachricht wird nur einmal gesendet obwohl ich alle 3s update, weil ich dann in eine datei eine 1 schreibe und nur eine nachricht sende wenn eine 0 drin steht.
Wenn die Schwelle wieder unterschritten wird, und zwar um einen wetrt von z.b. 2°C oder 5% Luftfeuchte, dann setze ich den wert in der datei wieder auf 0 zurück.
Also im prinzip eine normale hysteres-logik.
Dem shellscript übergebe ich den grenzwert und den wert für die hystere mit einem code device (sensor multilevel) unter "code to get value", und zwar so:
system('pfad/zum/shellscript/temperaturlesen.sh 26 2') wobei 26 der grenzwert ist ab dem dann eine pushnachricht geschickt wird, und 2 der Hysteresewert ist, d.h. erst wenn die Temperatur 26-2°C erreciht hat und danach wieder steigt, wird wieder eine pushnachricht geschickt.
Das shellscript selber gibt die Temperatur als Zahl zurück und wird alle 3 Sekunden aufgerufen, d.h. der Temperaturwert in zway wird alle 3s aktualisiert.
Wichtiger tipp: bei der übergabe der Werte aus dem skript an zway musste ich das komma in einen punkt umwandeln damit der wert richtig angezeigt wird; die bibliothek die ich für meinen Temperatursensor nutze gibt nämlich kommagettrennte werte zurück. Ich nutze einen DHT-22 Temperatur/Feuchtesensor am einem GPIO vom Raspberry.
Wenn du einen zwave-Tempsensor nutzt müsstest du halt den Tempwert mit dem skript lesen um ihn zu verarbeiten, das hab ich aber noch nicht gemacht.
User avatar
Osorkon
Posts: 50
Joined: 09 Sep 2015 12:05
Contact:

Re: Messsteckdose Leistung abfragen dann Pushnachricht

Post by Osorkon »

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Folgender Lösungsvorschlag:
Erstelle ein Dummy Device, Typ Binary Switch.
Erstelle eine logische Regel, welche den Dummy Device bei Überschreiten einer bestimmten Leistung einschaltet und eine zweite logische Regel welchen den Dummy bei Unterschreiten einer bestimmten Leistung ausschaltet.
Die Zustände Dummy Ein und Dummy Aus kannst Du jetzt nutzen um eine Pushnachricht zu versenden.
Z.B. Pushover Notification:
- zusätzliche Geräte wählen, Geräte-Klasse „Binäre-Schalter“, Gerät auswählen „Dein Dummy Device“
- Gerätespezifische Benachrichtigungsklasse auswählen “Alle Benachrichtigungen”
- Sende-Bedingung „On“
- Der Rest ist individuell: Gerätenachricht, API-Key, Benutzer-ID, Empfänger, Benachrichtigungstitel.
Eine zweite Push Notifikation anlegen mit Sende-Bedingung „Off“
Nun wird jedes Mal, wenn der Dummy Device sein Zustand ändert, eine Pushnachricht versendet.

Gruß
Osorkon
pimth
Posts: 48
Joined: 09 Jul 2016 18:02

Re: Messsteckdose Leistung abfragen dann Pushnachricht

Post by pimth »

Danke Osorkon

diese Lösung habe ich jetzt genutzt. Erst reagierte der Dummy nicht. Dann habe ich den Dummy per "Hand" geschaltet dann wurde der Dummy auch von der Rule angesprochen. Push klappt natürlich auch.

Jetzt sehe ich die Kaffeemaschine als Push.

Danke.

Gruß
M.
Post Reply