Türsummer/Türöffner

stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

So, kurzes Update. Die neue Steuerung ist angekommen und funktioniert noch weniger als die erste. Diese lässt sich überhaupt nicht anlernen. Bin sogar soweit gegangen einen Hardreset des Controllers durchzuführen und ALLE Nodes neu anzulernen. Keine Chance. Dazu kommt noch das der Ausgang dauergeschaltet ist, sprich das Relais dauergeschlossen ist.
Das wars für mich mit dem Popp-Schrott. Sorry aber anders kann ich es nicht mehr nennen. 2 Geräte und 100% defekt. "Hotline" nicht einmal erreichbar. Vlt finde ich ja noch eine andere Lösung für mich.

Danke aber nochmals für deine Hilfe und das Bild @Osorkon!
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Türsummer/Türöffner

Post by Z-Wave Support »

Hallo Stefan,

Das Relais wird erst nach erfolgreichem Inkludieren und mehrmaligen schalten in die richtige Position gesetzt. Dies steht auch im Handbuch beschrieben. Hast du einmal Versucht das Gerät mit einer Netzspannung zu Versorgen?
Kannst du vielleicht einmal den Aufbau deiner Schaltung posten?

Viele Grüße

Z-Wave Support
stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

Ok, das habe ich, obwohl ich die Anleitung mindestens 10 mal gelesen habe, wohl echt übersehen. Ändert aber nichts daran das der Schalter absolut nicht erkannt wird. Exkludiert (Controller auf Exclude und 3 mal drücken) Resetet (Taster 10 Sek gedrückt halten) kein Versuch ihn einzubinden hat auch nur Ansatzweise zum erfolg geführt. Er blinkt eine zeit fröhlich vor sich hin wenn ich 3 mal die Include Taste drücke und das wars,´.

Die Arbeit mit dem Netzteil mache ich mir nicht mehr. Denn die einzige Erkenntnis die ich daraus gewinnen könnte wäre, dass er nicht komplett sondern nur teildefekt, aber damit für mich genauso wenig nutzbar, wäre.

Angeschlossen hatte ich ihn wie auf dem Bild von Osorkon. Batterie an + und - und die Kontakte des Telefondückers an den Relaiseingängen. Hab ihn inwischen wieder demontiert daher nur ne kurze Zeichnung und kein Foto.
1.png
1.png (7.71 KiB) Viewed 6363 times
Danke trotzdem für die Hife.

PS: Grad nochmal telefonisch bei Popp versucht - wieder besetzt. Hab es letzte Woche, wie gesagt auch versucht. Hab das Telefon auf wahlwiederholung von 15 Minuten von 10-15 Uhr eingestellt - NICHT EINMAL EIN FREIZEICHEN. Sorry, aber die haben das Telefon daneben gelegt. Support gleich NULL!
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Türsummer/Türöffner

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

es sieht erst mal gut aus. Kannst du einen LOG während des Inkludierens erstellen? GGf. hast du es schon mal versucht unsecure einzubinden?

Viele Grüße

Z-Wave Support
stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

Im Log taucht nur auf das der Controller auf Include gesetzt ist und für 5 Minuten Geräte akzeptiert. Ganz zum Schluss (nach sicherlich 13-15 Versuchen mit Neustarts, Resets, Cold Reset des Controller Sticks) habe ich es auch mal unsecure versucht. Wieder kein Ergebnis. Ztw habe ich den Standort des Raspi verändert, so dass er nur noch 1,5 M vom Schalter entfernt war. Da bei der Secure Einbindung, wie ich gelesen habe, gern mal was schief gehen kann wegen Verzögerungen auf Grund der Entfernung (ohne Positionsänderung wären es aber auch nur ca 7m ohne Wände dazwischen).
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Türsummer/Türöffner

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

ist natürlich nicht schön. Wenn die Batterie voll ist sollte das auch ohne Probleme funktionieren. Kannst du echt nur als defekt zurückschicken.

PS: Wenn du keinen bei der Popp Hotline erreichst schick ihnen eine Mail.

Viele Grüße

Z-Wave Support
stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

Hab ich dann heute erledigt. Da das schon der 2 war der nicht funktioniert hat lass ich es jetzt ganz sein. Das ist mir zu aufwändig. Habs zum Glück im MediaMarkt mit Marktabholung bestellt, so fällt zumindest der hin und her Versand weg. Schade eigentlich, aber ich hab das gespaarte Geld jetzt in LEDs mit passendem Z-Wave Controller gesteckt und liebäugel noch mit nem Multisensor wie dem D-Link DCH-Z120 der ja recht günstig ist. Muss mich da mal einlesen welcher da vom Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.

Danke Euch auf jeden Fall nochmal VIELMALS für Eure Hilfe! :oops:
Post Reply