Türsummer/Türöffner

lademeister
Posts: 24
Joined: 29 Mar 2016 13:58

Re: Türsummer/Türöffner

Post by lademeister »

Kost' halt mehr als das Zehnfache ;-)
stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

Mag sein, klingt für mich als absoluten Neuling in Sachen Home Automation mittels Z-Wave aber auch zehn mal unkomplizierter ;)
michap
Posts: 442
Joined: 26 Mar 2013 10:35
Contact:

Re: Türsummer/Türöffner

Post by michap »

Osorkon wrote:Wünschenswert wäre z.B. ein ibeacon der im Briefkasten liegt und wenn ich mich zum auf 50cm mit meinem Handy annähre öffnet die Tür. :mrgreen:
Hat von euch Jemand Erfahrung mit Ibeacon, bzw. was würde sich hier noch als Lösung anbieten?
Schon mal hierüber nachgedacht? Mal als Anregung - RFID-Lösung :

https://www.siio.de/sicherheitalarm/das ... me-nutzen/

Habe es leider noch nicht selber ausprobiert...

Michael
stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

@osorkon oder jemand anders
will echt nicht nerven, aber hast Du vlt nen Tipp für mich wie ich das in der Siedle verkabeln müsste? So wie ich die Anleitung verstehe, soll das ja nicht gehen, sondern soll direkt ans Schloss, was bei mir defenitiv nicht möglich wäre. (Abstand zum ZWave Controller zu groß, geschlossene Hausanlage.)
Aber wenn Du es hinbekommen hast, muss es ja gehen weiss nur nicht welches Kabel der Siedle ich wo anschliessen muss.

Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus!
User avatar
Osorkon
Posts: 50
Joined: 09 Sep 2015 12:05
Contact:

Re: Türsummer/Türöffner

Post by Osorkon »

Hallo Zusammen,

Ich wünche euch Allen erst einmal ein gesundes und gutes neues Jahr 2017. :D

Und hier meine Verkabelung.
Ich habe am Haustelefon zwei Kabel an den Kontakt zum Türöffner gelötet (oben rechts) und diese an die Popp Türöffner-Steuerung an die Eingänge "REL" und "out1" angeschlossen. -> Kabel 1 und 2. Somit kann ich über zwave den vorhandenen Türöffner an der Einganstür öffnen. Im Prinzip simuliere ich das Drücken des Türöffners am Haustelefon. Den orginal Türöffner habe ich nicht angefasst. Die Bastelei beschränkt sich auf das in der Wohnung installierte Haustelefon.
Die Stromversorgung wird bei mir mit einer 9V Batterie realisiert, angeschlossen an + und -.

Zusätzlich verwende ich einen Nebensignal-Controller (NSC 602-0), welchen ich benötige um Potenzialfrei das Klingelsignal abzufangen. Der Nebensignal-Controller sitzt in der Wand hinter dem Telefon, deshalb auf dem Bild nicht sichtbar. Hier einfach den Controller dazwischen schalten (ERT, ,7,1). Der Schalter S1 am Controller mit dem - Pol am Popp anschliesen. Nicht irritieren lassen das Kabel von S1 kommend ist ROT (hatte keine andere Farbe mehr übrig) ist jedoch am - Pol (schwarz) angeschlossen. Der S2 ist der Hausruf (Klingel an der Einganstür), S3 der Etagenruf (Klingel an der Wohnungstür) S2 und S3 habe ich am Eingang "IN" des Popp's angeschlossen. Somit kann ich das Betätigen der Klingel auswerten. Im meinem Fall spiele ich eine mp3-Datei als Klingelton ab. Die Ausgabe erfolgt über billige PC-Lautsprecher (aktiv) welche am raspi angeschlossen sind.
Anschlussplan Popp.jpg
Anschlussplan Popp.jpg (60.95 KiB) Viewed 8981 times
Ich hoffe das war soweit verständlich. Nachmachen erlaubt! :mrgreen: Jedoch auf eigenes Risiko! :mrgreen:

Gruß
Osorkon
User avatar
Osorkon
Posts: 50
Joined: 09 Sep 2015 12:05
Contact:

Re: Türsummer/Türöffner

Post by Osorkon »

michap wrote:
Osorkon wrote:Wünschenswert wäre z.B. ein ibeacon der im Briefkasten liegt und wenn ich mich zum auf 50cm mit meinem Handy annähre öffnet die Tür. :mrgreen:
Hat von euch Jemand Erfahrung mit Ibeacon, bzw. was würde sich hier noch als Lösung anbieten?
Schon mal hierüber nachgedacht? Mal als Anregung - RFID-Lösung :

https://www.siio.de/sicherheitalarm/das ... me-nutzen/

Habe es leider noch nicht selber ausprobiert...

Michael
Den Zipato RFID Keypad habe ich bereits im Einsatz. Jedoch innerhalb der Wohnung um das Alarmsystem Ein-bzw. Auszuschalten. Für den Zweck einer automatischen Türentriegelung denke ich weniger geeignet. Da befor der RFID-Chip eingelesen werden kann der Button Home bzw. Away gedrückt werden muss. Somit für meine Zwecke nicht nutzbar. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Osorkon
stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

@Osorkon
Vielen, vielen Dank für das Foto. Jetzt kann ich mich heute Abend ans Basteln begeben! Echt klasse! :D
stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

Vielen Dank nochmal für das Bild.
Leider scheint meiner defekt zu sein. Nach unzähligen Versuchen und einem Wechsel der Batterie hab ich es endlich geschafft ihn im Secure anzulernen. Musste noch die Daten aus dem Github Repo hinzufügen (Domoticz) und jetzt ist er komplett drin mit Konfig und insgesamt 4 Geräteeinträgen.

Code: Select all

 Turn Off	40	ccc	00000E00	1	Sensor	Light/Switch	Switch	On	-	-	Licht/Schaltvorrichtung hinzufügenGerät umbenennen Protokoll	2017-01-07 15:28:36
  Turn On	41	ccc	00000E33	1	Alarm Type	Light/Switch	Switch	Off	-	-	Licht/Schaltvorrichtung hinzufügenGerät umbenennen Protokoll	2017-01-07 11:43:22
  Turn On	42	ccc	00000E32	1	Alarm Level	Light/Switch	Switch	Off	-	-	Licht/Schaltvorrichtung hinzufügenGerät umbenennen Protokoll	2017-01-07 11:43:22
  Turn Off	43	ccc	00000E01	1	Locked	Light/Switch	Switch	On	-	-	Als unbenutzt festlegenGerät umbenennen Protokoll	2017-01-07 16:09:50
Allerdings werde ich aus den Einträgen 40-42 nicht schlau. Der Letzte Eintrag "Locked" scheint für die Schaltung zuständig zu sein, wenn ich dort drauf klicke sehe ich auch am Blinken der LED, dass der Schalter ein Signal bekommt, aber das Relais klackt nicht und der Türsummer reagiert null.
Es hat ganz am Anfang mal geklappt, aber da ging er nach 2 -3 Schaltvorgängen in den Fehlermodus (Node meldet Dead). Nach dem neu Anlernen und Wechsel der Batterie passiert das nicht mehr, aber es wird auch nix mehr geschaltet. Hat noch jemand hier ne Idee oder einen Tipp? Defekt, wie ich vermute? Oder bin ich einfach zu doof?

Danke im Voraus!
User avatar
Osorkon
Posts: 50
Joined: 09 Sep 2015 12:05
Contact:

Re: Türsummer/Türöffner

Post by Osorkon »

Ich weiss nicht ob dein Gerät defekt ist?!
Bei mir unter Zway werden drei Geräte erzeugt:
Popp_Türöffner.jpg
Popp_Türöffner.jpg (32.44 KiB) Viewed 8973 times
Der erste ist der IN -> findet bei mir Verwendung um das Klingelsignal abzufangen.
Der Zweite ist der Türöffner an den Eingängen REL und Out 1angeschloßen.

Vieleicht solltest du den Parameter 0 größer wählen (Zeit in sek betätigen Türöffner) stanrdsmässig müsste er auf 3 gestzt sein.
Hast Du einen Multimeter, dann könntest du Prüfen ob der Kontakt REL/out 1beim betätigen des Schalters auch schließt.
Türöffner.jpg
Türöffner.jpg (10.15 KiB) Viewed 8973 times
Wenn ja, dann liegt der Fehler nicht am Gerät sondern an deiner Verkabelung zum Türöffnerkontakt in deinem Haustelefon.

Gruß
Osorkon
stefanx
Posts: 10
Joined: 03 Jan 2017 17:12

Re: Türsummer/Türöffner

Post by stefanx »

Danke für den Tipp mit dem Multimeter. Jätte ich auch selber draufkommen können ;)

Hab das ganze jetzt mal ausgebaut und getestet, die LED Blinkt sobald ein Schaltsignal rein kommt, aber man hört das Relais nicht klacken und der Ausgang wird nicht geschaltet lt. Multimeter.
Ich gehe davon aus, dass das Gerät wirklich defekt ist. Das Problem scheinen ja, lt SIIO einige gehabt zu haben, das nach 1-2 Tagen nix mehr ging. Hab jetzt nen neuen bestellt und berichte mal ob es mit dem neuen funktioniert.

Für Zway müsste ich mir mal die Lizenz holen, hatte den einfach Stick (UZB1) günstig bekommen, und leider nicht gewusst dass da die Lizenz für ZWay nicht dabei ist.

Wobei ich, mangels Screenshots oder Test noch nicht wiess ob sich der Umstieg und die damit verbundenen Kosten von Domoticz zu z-Way lohnen. Aber das ist OT hier. Sorry!
Post Reply