Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post Reply
FLX
Posts: 8
Joined: 25 Jun 2016 14:55

Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post by FLX »

Hallo Forum!

Ich betreibe drei Fibaro Multisensoren an meinem Razberry. Leider aktualisieren sich die Sensorwerte (Luminiscence und Temperatur) nicht richtig erfolgt über drei Tage hinweg kein neuer Wert.

Was kann man da machen?

Vielen Dank!
Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

Re: Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post by Osorkon »

Schau Dir mal die Parameter 40 bis 62 in der Konfiguration an.

Gruß
Osorkon
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post by tomshuette »

ich habe mit dem Report der Helligkeit (Luminicence) probleme.
Manchmal sendet es innerhalb kurzer Zeit neue Werte, obwohl sich der Lux Value nur um 1lux geändert hat, dann manchmal lange nichts, obwohl es sich stark geändert hat (dunkel geworden)
Wenn ich Licht im Bereich ein und ausschalte, wird das reportet.

Was ist hier faul?

Nº 40 - ILLUMINATION REPORT THRESHOLD
values 1 - 65535 lux; 0 = reports are not sent; default 200 lux

parameter determines the change in light intensity level resulting in illumination report being sent to the main controller.
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

versuche einfach einmal alle Parameter auf Standard zu setzen und neu zu übermitteln

Gruß Z-Wave Support Team
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post by tomshuette »

Habe #40 auf default (200) gesetzt. nun meldet sich der Sensor überhaupt nicht mehr bei Änderungen, da ich diesen Wert nicht erreiche. Ich gehe davon aus, das es ein Problem des Fibaro Sensors ist. Es sieht so aus als wenn die Firmenware an der Stelle nicht korrekt arbeitet. Wenn ich den Parameter #40 auf 40 (lux) setze, funktioniert das, aber nicht koninuierlich. Mal kommen Werte, die sich nur um 1 Lux unterscheiden, mal gibt es keine Werte, obwohl sich die Helligkeit in der Zeit langsam stark geändert hat. Bei plötzlichen Änderungen meldet sich der Sensor wieder.

Wo kann man das an Fibaro reporten? ich gehe davon aus, das die hier nicht mit lesen und in Ihrer eignen Welt schweben.
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

du kannst an support@fibaro.com schreiben. Bitte in English.

Welche Version hat dein Multisensor. Hast du diesen schon einmal unsecure eingelernt und Probiert?

Viele Grüße
Z-Wave Support
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post by tomshuette »

was ist "unsecure" eingelernt?

habe jetzt das wake interval auf 3600s gesetzt... so lange der Wert nicht 0 ist, sendet der wenigstens nun in regelmäßigen Abständen einen aktuellen Helligkeits-Wert.
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Sensorwerte werden nicht aktualisiert

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

unsecure = unverschlüsselt
Kannst du in der Expert UI unter Network > Control einstellen. Manchmal funktioniert das besser als im verschlüsselten Modus.

Viele Grüße

Z-Wave Support
Post Reply