UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört o.ä.

klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by klaasjoerg »

Ich habe soeben nochmals einen kleinen Versuch mit UI 2.2.5 gestartet und das default-Gateway des Browserrechners deaktiviert. In diesem Fall konnte ich aber problemlos und schnell auf die App-Configs zugreifen und das Problem nicht ad-hoc reproduzieren. Merkwürdig.
Ich beobachte das einfach einmal weiterhin. Bis dato war es so, dass bei langsamer/nicht vorhandener Verbindung zu z-wave.me auch das Öffnen das App-Bereichs zäh bis gar nicht möglich war. (Während alles andere jedoch problemlos lief).....
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by klaasjoerg »

Okay, noch einige Tests durchgeführt:
Das Problem/Phänomen tritt wohl nur auf, wenn die Verbindung zu developer.z-wave.me/46.20.244.36 langsam/träge ist. (Das Problem existiert nicht, wenn die Verbindung gar nicht möglich ist).

Effektiv wird wohl beim Öffnen versucht eine Verbindung zu z-wave.me herzustellen. Wenn diese gar nicht erst aufgebaut werden kann, geht es auch direkt weiter und stellt somit kein Problem dar.

Wenn aber die Verbindung zu z-wave.me sehr langsam ist, wird das Laden des UI quasi so lange blockiert (siehe screenshots.) Im meinem Fall somit 80sekunden zum Öffnen der "Local Apps"-Seite und nochmals 80 Sekunden für die "Active" Apps bzw. generell beim Springen zwischen den Reitern.

Das führt dann letztlich zum einem so trägen Gesamtverhalten - in meinem Fall zu der Aussage/Vermutung- dass eigentlich gar keine Administration von Regeln mehr möglich ist. (Hatte aber offensichtlich nur nicht lange genug gewartet.)

Die langsame Verbindung mit 80 Sekunden in diesem Test habe ich über einen Charles-Proxy als 56kbps simuliert. (siehe Screenshot).
Wenn übrigens tatsächlich eine Verbindung mit "nur" 5,6kbps zustandekommt, wird aus 80 Sekunden Wartezeit auch direkt 800 Sekunden....
Somit vielleicht doch mal eine Optimierung/Überlegung wert.
Derzeit müsste man den Internetzugang des Browserrechners komplett sperren, damit wieder eine normale Administrationsgeschwindigkeit erreicht würde....
Attachments
ss 2.png
ss 2.png (301.03 KiB) Viewed 4212 times
ss.png
ss.png (76.95 KiB) Viewed 4212 times
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: UI Appbereich blockiert wenn Internetverbindung gestört

Post by enbemokel »

Interessant, Danke dafür. Ich habe bisher nicht mehr weitergesucht, schaue mir in den nächsten Wochen
auch das Fibaro System mal an.
Habe zur Zeit nur ca. 10 Z-Wave Devices im Test und finde die Apps doch relativ unübersichtlich, wenn man mehr
einstellt. 8-)
Mal sehen wie ich das Thema noch angehe, ordentliche Gruppierungen mal vorrausgesetzt.
Viele Grüße
Post Reply