Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Frodo01
Posts: 1
Joined: 22 Nov 2016 10:29

Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by Frodo01 »

Moin Moin,

Ich hab ein Problem, das FGS-223 sauber zu includieren. Hab auch im Englischenforum, Google, etc. schon kräftig gesucht bin aber nur Teilweise auf eine Antwort gekommen.

Das das Teil nicht sauber interviewed wird ist allseits bekannt, es wird aber irgendwie immer nur über das messen des Zweiten Kanals geredet. Aber angeblich funktioniert der Rest. Bei mir nicht!!!

Ich würde gerne 2 Schalter und 2 Lichter damit steuern, aber unabhängig von einander.

Wenn ich die beiden Schalter betätige sollen andere Funktion im Z-Wave gestartet werden.

Die beiden lichter sollen über die Z-wave app angesteuert werden.

1. Ich bekomme nur 3 Schalter angezeigt, nach dem inkludieren, ich hätte aber gerne 4.
2. kann ich die Assosiation von schalter zu licht, die fertig hinterlegt ist irgendwie löschen?
3. kann ich meine eigenen Gerätebeschreibung irgendwie einfügen oder geht das nur über die Datenbank?

Ich bedanke mich für eure Mithilfe, bin jetzt 3 Tage echt verzweifelt und meine Freundin steigt mir aufs dach, da der kram noch aus der Wand hängt und nicht so schön aussieht.
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

leider funktioniert das Fibaro FGS-223 nicht in der Z-Way Umgebung.

Es wird aber daran gearbeitet

Viele Grüße
Z-Wave Support Team
dti
Posts: 22
Joined: 07 Dec 2016 09:48

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by dti »

Hallo Z-Wave Support Team,

wann wird das Fibaro FGS-223 ca. in der Z-Way Umgebung funktionieren? Habt Ihr schon einen Zeitplan?

Vielen Dank und viele Grüße
dti
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

leider könne wir dies nicht sagen. Dieses Problem wird aber bereits bearbeitet.

Viele Grüße
Z-Wave Support Team
dti
Posts: 22
Joined: 07 Dec 2016 09:48

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by dti »

Okay, danke für die Info.
Funktionieren die Fibaro 213?

VG
dti
dti
Posts: 22
Joined: 07 Dec 2016 09:48

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by dti »

Hallo Z-Wave Support Team,

ich möchte nicht drängeln, aber ich habe mir 2x die FGS 223 aufgrund Positivmeldung auf der Z-Way Kompatibilitätsliste (http://www.zwave.de/kompatibilitaetsliste/) gekauft, welche am Wochenende installiert werden sollen. Nun zu lesen, dass die 223 noch nicht kompatibel sind hat mich überrascht. Eine Info ob die 213 stattdessen bereits kompatibel sind würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus

VG
dti
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

wir haben den FGS 213 getestet und kommen zu dem Schluss das die funktionen soweit funktionieren. Leider lässt dieser sich nur unsecure Einlernen. Und es gibt Problem beim Interview der Versionen.

Beim FGS 223 funktionieren die Assoziationsgruppen und Energiezähler nicht vernünftig.

Viele Grüße
Z-Wave Support
dti
Posts: 22
Joined: 07 Dec 2016 09:48

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by dti »

Danke für den Test der FGS213!
Bewirkt unsecure Einlernen sonst Funktiontseinschränkungen oder ist der Funk dann "nur" unsicher(er)?
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Beim unsecure wird die Übertragung unverschlüsselt vorgenommen. Bei Sicherheitsrelevanten Geräten, welche einen Tamper (Sabotagealarm) haben, kann es sein, das dieser nur im secure(verschlüsselt) Modus funktioniert.

Viele Grüße
Z-Wave Support TEam
dti
Posts: 22
Joined: 07 Dec 2016 09:48

Re: Probleme mit dem Fibaro FGS 223

Post by dti »

Wie ist der aktuelle Status bezüglich der FGS213 und FGS223?

Danke im Voraus für die Antwort
Post Reply