Dimmer für LED Lampen

Post Reply
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Dimmer für LED Lampen

Post by knobbas »

Hallo zusammen,
kann mir ggf. jemand eine Empfehlung geben welchen Dimmer ich verwenden kann?

Ich möchte meine vorhandene LED Deckenleuchte (die LEDs sind dimmbar) dimmen. Ich dachte daran einen Unterputz Schalteinsatz zu verwenden der hinter dem normalen Lichtschalter sitzt. Der "normale" Lichschalter soll nur die Lampen ein/aus schalten, dimmen möchte ich ausschließlich über die App bzw. das Webinterface.
Die Dimmer die ich bisher gefunden habe sind allerdings für LED untauglich. LEDs haben gewöhnlich eine viel geringere Leistungsaufnahme wie normale Glühlampen. In meinem Fall sind es ca 5x9 Watt also knapp 50W Maximalleistung. Das die meisten Dimmer allerdings bis 250 und mehr Watt dimmen können ergibt sich ein sehr kleiner Dimmbereich.
Ich bräuchte also einen Dimmer der so zwischen 20W und 60W regeln kann.

Mich wundert ohnehin, dass in Zeiten von Energiesparlampen überhaupt noch Dimmer >100W angeboten werden...

Weitere Fragen zum Thema Schalten/Dimmen/Beleuchtung:
Hat überhaupt jemand einen Dimmer im Einsatz? Wie sieht das in der UI aus, gibt es da einen Schieberegler ?
Interessant wären auch die E27 LED Lampen. Gibt es da Schieberegler für Farbe und Helligkeit ?
Mit den Schalteinsätzen bin ich auch insgesamt irgendwie überfordert. Funktionieren die problemlos in Verbindung mit einem normalen Lichtschalter ?

Danke schon mal für die Hilfe
Olly
Post Reply