Google Text to Speech als Sprachausgabe mit Zway nutzen

Post Reply
Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

Google Text to Speech als Sprachausgabe mit Zway nutzen

Post by Osorkon »

Eine nette Möglichkeit den Zway-Server um eine Sprachausgabe zu ergänzen.

Vorausetzung Ihr habt einen Lautsprecher am raspi angeschlossen und den mplayer installiert, gibt es eine einfache Möglichkeit Texte in Sprache auszugeben. Leider ist der Google Service auf 256 Zeichen limitiert.

Ihr benötigt ein skript welches Ihr im Ordner automation gespeichert wird. z.B unter speech.sh

Code: Select all

#!/bin/bash
say() { local IFS=+;/usr/bin/mplayer -ao alsa -really-quiet -noconsolecontrols "http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&client=tw-ob&q=$*&tl=de-de"; }
say $*
Das script noch dir richtigen Rechte zuweisen:

Code: Select all

chmod u+x speech.sh
Zusätzlich müsst Ihr in der Datei ".syscommands" eine Zeile einfügen

Code: Select all

mplayer
Damit wird Zway erlaubt den mplayer auszuführen.

Unter Zway erstellt Ihr ein CodeDevice als toggleButon mit folgenden code:

Code: Select all

system('/opt/z-way-server/automation/texttospeech.sh Dieser Text wird jetzt gesprochen')
Ich nutze die Sprachausgabe z.B.:
- wenn Fenster oder bestimmte Türen länger offen stehen.
- Ansage Zustand Alarmanlage
- und um Besucher zum staunen zu bringen! :mrgreen:

Natürlich kann man sich bestimmte Ansagen auch als mp3 ausgeben lassen, macht aber nicht so viel Spaß.

Vielleicht gibt es hier ein paar App-Entwickler, die die Google Text to Speech funktion in eine App einbauen könnten. :idea:

Viel Spaß beim Spielen! :mrgreen:

Gruß
Osorkon
RolfKunkel
Posts: 58
Joined: 03 Jan 2017 18:35

Re: Google Text to Speech als Sprachausgabe mit Zway nutzen

Post by RolfKunkel »

Hallo Osorkon,

ich habe mir Ansagen als mp3.Dateien erzeugt und spiele diese Ansagen mit dem omxplayer ab. Dazu habe ich mir ein JS geschrieben, welches abhängig vom Status eines Binary Device den omxplayer aufruft. Das läuft ungefähr einen Tag perfekt und stabil. Meistens am zweiten oder dritten Tag im Betrieb hängt sich mein Raspberry auf. Dann hilft nur noch Spannungsversorgung kappen. Die Audio-Ausgabe geht über den Audioausgang des Raspi auf eine Aktivbox.

Hast du solche Probleme auch schon mal gehabt.
Osorkon
Posts: 42
Joined: 09 Sep 2015 12:05

Re: Google Text to Speech als Sprachausgabe mit Zway nutzen

Post by Osorkon »

Die von Dir beschriebenen Probleme im Zusammenhang mit Soundausgabe, habe ich nicht.
Jedoch hängt sich bei mir der Z-Way-Server unregelmässig auf!
Ich habe mir damit beholfen, dass ich den watchdog Dienst aktiviert habe, welche bei mir die z-way-server log datei überwacht, wenn über 15 min kein Eintrag in der log Datei satt findet, wird der Raspberry neu gestartet. Um zu überprüfen wie oft sich der Z-Way-Server aufhängt. Habe ich noch ein script erstellt, welche beim Neustart des pi eine Email verschickt. Das Ergebnis ist, dass ca. 1 mal die Woche der pi Neugestratet wird. Zusätzlich überwache ich auf diese Weise den Homebridge Server.

Gruß
Osorkon
Post Reply