Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Karsten
Posts: 30
Joined: 09 May 2016 20:06

Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Karsten » 10 Feb 2017 20:05

Hallo,
versuche gerade, ein lokales Backup einer Konfiguration über Management>Backup & Restore>Local Backup.
Fehlermeldung: "SmartHome UI - Error x Backup Failed!"
ZWay Version 2.3.0.
Auf einem zweiten System mit 2.2.4 (und vorherigen Versionen) funktionierte das immer.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Karsten

Karsten
Posts: 30
Joined: 09 May 2016 20:06

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Karsten » 12 Feb 2017 14:09

Kann ich irgendwo (logs o.ä.) Infos suchen, um den Fehler einzugrenzen?

Soweit ich verstanden habe, könnte als möglicher Workaround erstmal eine Kopie des z-way-server Verzeichnisses als Backup dienen. Richtig?

User avatar
Z-Wave Support
Posts: 232
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Z-Wave Support » 14 Feb 2017 10:45

Hallo Karsten,

wir können den Fehler leider nicht nachvollziehen, hast du vielleicht besondere Apps laufen?

Grüße
Z-Wave Support

Karsten
Posts: 30
Joined: 09 May 2016 20:06

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Karsten » 16 Feb 2017 14:17

Hallo,

bisher auf der fraglichen Instanz laufende Apps:
- Base module (1x) *
- Battery polling (1x) *
- Cloud backup (1x)
- Code device (4x) *
- Daylight (1x)
- Dummy device (2x) *
- HTTP device (2x) *
- IFTTT notification (1x) *
- Inband notifier (1x) *
- Information widget (2x) *
- Logical rule (8x) *
- Multisensor (2x) *
- Notification2FTP (1x)
- Periodical sensor polling (1x) *
- Presence state (1x) *
- Remote access (1x) *
- Sensor values logging (1x)
- System Clock (CRON) (1x) *
- Timer switch (2x)
- Trap events from remotes (1x) *
- Weather alerts (1x)
- WeatherUnderground weather (1x) *
- Z-Wave network access (1x) *
- Zipato RFID keypad (1x). *
Die mit * markierten Apps sind auch auf meiner 2. Instanz mit Z-Way 2.2.4 aktiv, wo das Backup funktioniert (Erzeugt dort eine 1,9MB große ZAB-Datei).

Grüße
Karsten

Kann ich irgendwo (in einem logfile z.B.) vielleicht nach einer Fehlermeldung suchen?

User avatar
Z-Wave Support
Posts: 232
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Z-Wave Support » 17 Feb 2017 16:25

Hallo,

du könntest einen Log mitschneiden, da könnn wir vielleicht sehen wo der Fehler ist.

tail -f /var/log/z-way-server.log

Viele Grüßen
Zwave Support

Karsten
Posts: 30
Joined: 09 May 2016 20:06

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Karsten » 19 Feb 2017 16:35

Hallo,
z-way-server.log enhält nichts Verwertbares. Der Backup-Versuch hinterlässt dort keine Einträge.
Allerdings hab ich mal die Netzwerkaufrufe des UI verfolgt. Scheinbar kann ich das Backup auch per API (/ZAutomation/api/v1/backup) anschieben? Zumindest ist das der Aufruf, den das UI macht. Der Aufruf ergibt als Antwort:

Code: Select all

    {
        data : null,
        code : 500,
        message : "500 Internal server error",
        error : "TypeError: Cannot read property 'type' of undefined"
    }
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank schon mal...
K

User avatar
Z-Wave Support
Posts: 232
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Z-Wave Support » 20 Feb 2017 16:04

Hallo,

es müsste in etwas so im Log stehen.

Code: Select all

[2017-02-20 14:01:36.238] [I] [zway] Saving configuration data to config/zddx/efdf3d12-DevicesData.xml
Wenn das nicht steht versuche mal deinen Browser Cache zu löschen. Vielleicht hat sich da etwas verrannt.

Gruß
ZWave Support

Karsten
Posts: 30
Joined: 09 May 2016 20:06

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Karsten » 21 Feb 2017 16:54

Browsercache (Firefox) geleert.
Alternativen Browser (Chrome) benutzt.
Kein Erfolg.
Glaube auch nicht so ganz, dass es sich um ein Problem im Browser handelt.
Es gibt definitiv keinen Eintrag im Log und der Aufruf via API liefert nur die bereits genannte Fehlermeldung (Error 500).
Auf meinem 2. Razberry (s.o.) funktioniert beides (via UI und via API) ohne Schwierigkeiten.
Könnte ein "upgrade" (via "wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash") mglw. Fortschritte bringen?
Wenn ja, reicht eine Sicherheitskopie des Ordners z-way-server (z.B. "tar -czf backup.tar.gz z-way-server/") um notfalls wieder zurückrollen zu können?

Andy72
Posts: 34
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Andy72 » 21 Feb 2017 21:28

Hallo,
habe genau das gleiche Problem aber schon seit mitte Dezember....(also schon vor dem letzten Update im Januar)
die Apps sind glaube ich nicht dran schuld, da ich sie von dem Problem an, alle abgeschaltet hatte aber auch ohne
Erfolg.
um eine Lösung wäre ich sehr dankbar, da ich momentan meine Datensicherung momentan über das Image auslese und abspeichere. (sehr umständlich).
Die Datensicherung der Expert UI funktioniert.
MFG Andy

User avatar
Z-Wave Support
Posts: 232
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Z-Wave Support » 22 Feb 2017 12:12

Hallo,

um herauszufinden wo der Fehler liegt kannst du folgendes Versuchen.....

dazu müssen alle Module aus dem UserOrdner entfernt werden. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

Server Stoppen: sudo /etc/init.d/z-way-server stop
Sicherung erstellen: sudo cp -r /opt/z-way-server /opt/z-way-server-backup
userModules löschen: sudo rm -r /opt/z-way-server/automation/userModules
Server Starten: sudo /etc/init.d/z-way-server start

Jetzt testen ob das Backup läuft. Wenn dieses Läuft können wir davon ausgehen das dies eine App ist. Wenn es nicht läuft müssen wir es weiter eingrenzen.

Zum Server wiederherstellen:

Server Stoppen: sudo /etc/init.d/z-way-server stop
Server löschen: sudo rm -r /opt/z-way-server
Backup Kopieren: sudo mv /opt/z-way-server-backup /opt/z-way-server
Server Starten: sudo /etc/init.d/z-way-server start

Dann sollte der alte Zustand wieder hergestellt sein.

Viele Grüße
Z-Wave Support

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests