ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by klaasjoerg »

Hallo,

wir haben uns die einmal angeschaut und das Problem gefunden. Dies liegt in der historie der Entwicklung von Z-Way. Führe folgende Schritte aus und es sollte funktionieren.

- Öffne die Expert UI
- Rufe die Seite Controller Info aus und aktiviere den DEBUG Modus
- Jetzt rufe die Status Seite auf und wähle das Gerät aus.
- Öffne den Reiter Postfix
- Lösche den Eintrag "noVDev,0-48-1" (NUR DIESEN)
- Drücke Speichern (Z-Way liest die Datenbank neu ein.)
- Exkludiere das Gerät und Inkludiere es erneut
- Setzte in Assoziationsgruppe 4 des Sensors den Z-Way Gateway 1.0
- Wecke das Gerät auf um die Einstellung zu übernehmen.
- Deaktiviere den Debug Modus!

Viele Grüße
Z-Wave Support
Hilfe!!!!
Aus meinen bisher knap 245 UI-Devices sind durch diese Aktion nun plötzlich 412!!! geworden?! (siehe screenshot). Außerdem sind alle Bezeichnungen der Geräte verschwunden und deaktivierte SubDevices erschienen....
:shock: :(

Habe nun ein Backup von vorgestern wieder eingespielt... Hoffe dass alles wieder funktioniert...
Attachments
ss 1.png
ss 1.png (332.39 KiB) Viewed 11724 times
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by klaasjoerg »

Glück gehabt. Habe mein UI-Backup zurückgeholt. Funktioniert nun wieder - konnte den Katastrophenfall somit vermeiden.
Ganz rund ist 2.3.5. aber irgendwie nicht....
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

wann trat das auf? Nach der Änderung oder nach der erneuten Inklusion?
Liesen sich die Elemente mit der Exklusion nicht entfernen?
Hast du zwischendurch einen Neustart versucht?
Hast du dich genau an die Anweisung gehalten?

Wir haben das im Vorfeld getestet hatten diesen Effekt aber nicht.

Viele Grüße
Z-Wave Support
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by klaasjoerg »

Z-Wave Support wrote:
11 Aug 2017 12:42
Hallo,

wann trat das auf? Nach der Änderung oder nach der erneuten Inklusion?
Liesen sich die Elemente mit der Exklusion nicht entfernen?
Hast du zwischendurch einen Neustart versucht?
Hast du dich genau an die Anweisung gehalten?

Wir haben das im Vorfeld getestet hatten diesen Effekt aber nicht.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Das Löschen des Eintrags hat noch funktioniert...
- Öffne den Reiter Postfix
- Lösche den Eintrag "noVDev,0-48-1" (NUR DIESEN)
- Drücke Speichern (Z-Way liest die Datenbank neu ein.)
...nach Klick auf Speichern ist "scheinbar" nichts passiert (außer dass der Browser auf Seitenrefresh o.ä. gewartet hat).
Danach ist eigentlich nichts passiert, außer das UI nicht mehr zur Verfügung stand. Parallel hatte ich das z-wave-log mitlaufen lassen und dabei festgestellt, dass "scheinbar" der z-wave-prozess abgestürzt ist, und offensichtlich von systemd automatisch neu gestartet wurde.(Die ganzen initialisierungs-logeinträge liefen quasi wieder durch, wie beim start eben). Vielleicht war auch das Problem, dass der Absturz im unglücklich falschen Moment stattfand.... ? Danach war das Chaos da.
Mir ist allerdings seit 2.3.5. verstärkt aufgefallen dass es Abstürze gab/gibt....fällt mir natürlich durch den automatischen Neustart via systemd nicht immer auf....
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Du musst schon den Prozess zum Ende bringen. Wir haben die Schritte nicht aus liebelei aufgeschrieben. Ich denk eher an der Stelle warst due einfach zu voreilig.

Der Initalisierungsprozess kann solche Phänomene erzeuge. Daher ist die EXKLUSION und INKLUSION danach sehr wichtig.

Viele Grüße
Z-Wave Support
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by klaasjoerg »

Z-Wave Support wrote:
11 Aug 2017 15:39
Hallo,

Du musst schon den Prozess zum Ende bringen. Wir haben die Schritte nicht aus liebelei aufgeschrieben. Ich denk eher an der Stelle warst due einfach zu voreilig.

Der Initalisierungsprozess kann solche Phänomene erzeuge. Daher ist die EXKLUSION und INKLUSION danach sehr wichtig.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Na, was heisst "voreilig" ?! - der z-wave-prozess ist abgestürzt - da gab's nix zu Ende zu bringen..... Das Ende war quasi durch den Absturz vorgegeben...
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Das initialisieren des Controllers dauert etwas, dadurch ist die UI in dem Moment nicht erreichbar. Es handelt sich dabei nicht um einen Absturz! Mach bitte alle Schritte, dann wird es auch funktionieren. Wenn dann immer noch etwas Falsch ist hilft vielleicht auch ein einfacher Neustart um die Einstellungen neu zu laden.

Schönes Wochenende
Z-Wave Support
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by klaasjoerg »

Hallo,

Das initialisieren des Controllers dauert etwas, dadurch ist die UI in dem Moment nicht erreichbar. Es handelt sich dabei nicht um einen Absturz! Mach bitte alle Schritte, dann wird es auch funktionieren. Wenn dann immer noch etwas Falsch ist hilft vielleicht auch ein einfacher Neustart um die Einstellungen neu zu laden.

Schönes Wochenende
Z-Wave Support
Kurzes Feedback:
Ich habe heute nochmals einen neuen Anlauf probiert und Schritt für Schritt "exakt" nach Ablauf das Ganze durchgeführt.
Abgesehen, dass das Ganze ca. 1 Stunde gedauert hat, war das Ergebnis leider wieder identisch.
Sprich: Die Anzahl der UI-Elemente hat sich wieder verdoppelt und die Bezeichnungen etc. sind allesamt futsch....
Über 400 Elemente...
Über 400 Elemente...
ss.png (424.66 KiB) Viewed 11663 times
Nun ja, beim Backup zurückholen habe ich zumindest jetzt Routine...

Habe danach nun nochmals versucht eine anderes, neues Device (Fibaro Door/Window Sensor 2 FGDW-002) zu inkludieren. Geht auch nicht wirklich sauber. Interview bleibt bei 94% stehen (Alarm schafft er nicht), obwohl das Teil 10cm neben dem Raspberry liegt. Auch hier werden letztlich keine UI Elememte angelegt, bzw. halt nicht die "richtigenz/wichtigen" sondern nur die für mich überflüssigen...

Doof. Neige dazu wieder auf 2.3.4 downzugraden, auch wenn "grundsätzlich" ansonsten alles andere zu laufen scheint.
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

dass ganze scheint bei die dann nicht vernünftig zu laufen. Hat er nach der erneuten Inklusion die vielen Elemente wieder erstellt? Oder hat das System die bei der Exklusion nicht entfernt?

Viele Grüße
Z-Wave Support
klaasjoerg
Posts: 126
Joined: 30 Sep 2016 23:49

Re: ACHTUNG Version 2.3.5 NICHT STABIL

Post by klaasjoerg »

Also ob beim normalen exkludieren/inkludieren während des Debug-Modus hier was passiert, weiss ich nicht. Ich sehe nur das Ergebnis, dass nach ziemlich langer Wartezeit und öffnen der Smarthome-UI sich die Anzahl der Elemente verdoppelt haben. Es schien mir zu geschehen, sobald ich bei Postfix auf "Save" klicke, weil dann plötzlich eine Ganze Menge Logeinträge durch das z-wave-log fliegen....
Das Inkludieren/Exkludieren selbst schien mir unproblematisch...
Post Reply