Periodisch einen Switch schalten

J.nissen
Posts: 111
Joined: 02 Sep 2016 22:12

Periodisch einen Switch schalten

Post by J.nissen »

Hallo,
ich möchen regelmässig einen Switch kurz einschalten und nach 2 Sekunden wieder ausschalten.

Das ganzen alle 60 min.

Gibt es eine App die solche Funktionalität hat ?

Andere Ideen ?

lg
Jörg
Greetings from germany
Jörg

Raspi 4(Buster), Zwave Version 4.1.1 Raz 7 Pro, Serial API Version:07.38(SDK 7.20)
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by enbemokel »

Würde mich auch interessieren, da kann ich dann alle Lichter schön ein und ausschalten, wenn es Alarm gibt.
Grüße
Nico
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by tomshuette »

einen Switch mit auto off parameter nehmen (z.B. Fibaro, 0,1s bis 6553s) der muss dann nur einmal angetriggert werden...und ist auch nicht abhängig von den Verzögerungen im Netzwerk
J.nissen
Posts: 111
Joined: 02 Sep 2016 22:12

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by J.nissen »

Hallo,

ja, mit einem Fibaro geht das. Das scheidend allerdings aus der der Switch ein Z-UNO Device ist :-)
Greetings from germany
Jörg

Raspi 4(Buster), Zwave Version 4.1.1 Raz 7 Pro, Serial API Version:07.38(SDK 7.20)
J.nissen
Posts: 111
Joined: 02 Sep 2016 22:12

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by J.nissen »

Kann ich ein Device nicht per Cron triggern ?
Greetings from germany
Jörg

Raspi 4(Buster), Zwave Version 4.1.1 Raz 7 Pro, Serial API Version:07.38(SDK 7.20)
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by enbemokel »

Naja, eine App für so etwas sollte doch zum System gehören. Ist ja keine extrem seltene Anwendung.
User avatar
julra197
Posts: 5
Joined: 12 Aug 2017 08:58
Contact:

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by julra197 »

Hallo,
zum verzögerten Ausschalten, würde ich die App "Automated Late Switch Off"-App vorschlagen. Ich habe sie selbst nicht ausprobiert/getestet aber die Beschreibung klingt nach dem was gesucht wird.
Zum stündlichen einschalten könnte ein "Schedule" helfen, wobei dafür 24 einzelne Appinstanzen erstellt werden müssten. Vielleicht hat jemand diesbezüglich eine bessere Idee?
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by tomshuette »

das Problem ist einfach die kurze Schaltzeit von 2s....
Das liefert kein Scheduler, nur minimal 1min.

Wenn man nicht in einen passenden Switch investieren will, dann ist jemand gefragt, der sich mit diesem z-uno auskennt... Da gibt es eventuell passendere Foren
nordstern
Posts: 15
Joined: 19 Dec 2016 22:50

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by nordstern »

Hallo zusammen,
hab so etwas ähnliches zum Laufen bekommen für mein Bedarf. Vielleicht kann es so benutzt werden oder zumindest als Anregung dienen.

Im Partyraum hab ich LED-Strips mit den RGBW-Fibaros verbaut und mehrere Szenen mit verschiedenen Farben angelegt.
Mit dem "sequenziellen Szenenumschalter" kann man die Farben/Szenen immer wieder durchschalten. Robin Round halt...
Damit das immerfort läuft braucht man einen Trigger für den Szenenumschalter, der nach einer bestimmten Zeit immer wieder gefeuert wird.
Schlußendlich mache ich das mit zwei "Zeitschaltuhren"(<-die können auch Sekunden!!), drei "Bedingungs Schalter" und einem "Dummydevice".

Prinzip:
- Das Dummydevice ist der "globale" Ein/Aus-Schalter der Automation. Wirkt auf die Bedingungsschalter.
- Die Zeitschaltuhren bilden die Takt/Pausen-Zeiten ab. Da es zwei sind kann man die Takt- und Pausenzeiten getrennt einstellen. 2 Sekunden "An" und 59 Minuten 58 Sekunden "Aus", wie es Jörg oben benötigt.
- Zwei Bedingungsschalter setzen die Zeitschaltuhren wieder wechselseitig auf "Ein". Ist die Taktzeit abgelaufen, wird die Pausenzeit gestartet und umgekehrt.
- Der dritte Bedingungsschalter triggert den Szenenumschalter, wenn die Takt-Zeitschaltuhr auf ihre "Startzeit" gesetzt wird. Der kann vielleicht entfallen, wenn der Zustand "Ein" der Takt-Zeitschaltuhr mit dem Switch assoziiert wird.

Komme gerade nicht an meinen Pi ran. Sonst hätt ich noch genauer die Einstellungen der einzelnen Anwendungen posten können.

Gruß
Mark
Mit freundlichen Grüßen / with kinds regards
Raspberry Pi 3 / raZberry 2 (3.0.6)
Raspberry Pi 3 B / UZB1 (3.0.6)
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Periodisch einen Switch schalten

Post by tomshuette »

ich möchte darauf hinweisen, das der Zway Server minimal minuten über seinen Cron Timer liefern kann.
Siehe Developer manual:

4.4.1 Cron, the timer module
All time driven actions need a timer. The Z-Way automation engine implement a cron-type
timer system as a module as well. The basic function of the cron module is
- It accepts registration of events that are triggered periodically
- It allows to de-register such events.
The registration and deregistration of events is also handled using the event mechanism. The
cron module is listening for events with the tags 'cron.addTask' and 'cron.removeTask'. The
frst argument of these events are the name of the event fired by the cron module. The second
argument of the 'addTask' event is an array desricing the times when this event shall be issued.
It has the format:
- Minute [start,stop, step] or 0-59 or null
- Hour [start,stop, step] or 0-23 or null
- weekDay [start,stop, step] or 0-6 or null
- dayOfMonth [start,stop, step] or 1-31 or null
- Month [start,stop, step] or 1-12 or null

Nordsterns Ausführungen klinken gut, aber kann sie leider nicht nachvollziehen.
Was ist mit "Zeitschaltuhren" gemeint?

..aber der Themenerstelle wollte ja nur sein z-uno nutzen ...
Post Reply