CW+WW mit Fibaro RGBW

Post Reply
matze23
Posts: 3
Joined: 09 Apr 2017 11:11

CW+WW mit Fibaro RGBW

Post by matze23 »

Hallo an alle

ich habe die letzten zwei Abende mit der Suche einer Lösung für folgendes Problem verbracht.

Ich möchte einen CW-WW Led-Strip mit dem Fibaro RGBW controller ansteuern. Dies ist aber leider von Z-Wave.Me nicht wirklich vorgesehen. Ich habe auch kein modul gefunden welches diese Aufgabe perfekt übernehmen könnte.

Einziger bisheriger Erfolg war mit Hilfe des "Group Devices" Moduls die Dimmer der zwei Farben zusammenzufassen und dann eine davon zu invertieren. Damit ergibt sich ein Dimmer der die Helligkeit beider Farben gegengleich zu einander steuert. Jedoch lässt sich damit nie die vollen Helligkeit (beide Farben 100%) erreichen. Außer vielleicht mit einer zusätzlichen Scene die beide auf 100% stellt, jedoch wie komme ich dann wenn ich das Licht dimmen will wieder zurück auf die richtige, vorher eingestellte Lichtfarbe (Verhältniss WC-WW)?

Hat da vielleicht jemand eine Idee oder gibt es vielleicht irgendein Modul welches ich übersehen habe?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Lg Matthias
nordstern
Posts: 15
Joined: 19 Dec 2016 22:50

Re: CW+WW mit Fibaro RGBW

Post by nordstern »

Hallo,
die App "Dimmable Scene" kann dir vielleicht helfen.

Die erstellt einen virtuellen Masterdimmer. Dem "folgen" dann hinzufügbare Hardware-Dimmer.
Die "folgenden" Dimmer kann man nahezu frei an dem Masterdimmer anbinden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du beide LED-Strips entgegengesetzt faden lassen mit einem Punkt in der Mitte, wo beide noch 99% haben?

Versuch mal folgende Parameter:
1. Dimmer CW:
- Minimum Level: 1
- Master Maximum Level: 1
- Maximum Level: 99
- Master Maximum Level: 50

2. Dimmer WW:
- Minimum Level: 99
- Master Maximum Level: 50
- Maximum Level: 1
- Master Maximum Level: 99

Speichern...testen...

Ich hab mal unsere Nachttisch-Hues "missbraucht" zum testen.
Bei Masterdimmer:0 alles aus
Bei Masterdimmer:50 beide auf 99
Bei Masterdimmer 50 auf 1: eine Lampe bleibt auf 99. die andere dimmt auf 1 runter.
Bei Masterdimmer 50 auf 99: genau andersherum...

Probiere mal ob das das passende sein könnte...

mfg
Mark
Mit freundlichen Grüßen / with kinds regards
Raspberry Pi 3 / raZberry 2 (3.0.6)
Raspberry Pi 3 B / UZB1 (3.0.6)
matze23
Posts: 3
Joined: 09 Apr 2017 11:11

Re: CW+WW mit Fibaro RGBW

Post by matze23 »

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert und es funktioniert super.
Ich habe dimmable scene schon ausprobiert gehabt nur die funktion nicht ganz verstanden.

Danke für deine Hilfe
Post Reply