Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Ibi
Posts: 20
Joined: 19 Jun 2017 22:47

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Ibi »

Hallo,

die devolo Mess-/Schaltdosen werden nur als Ein-/Ausschalter eingebunden. Das Inkludieren bricht bei 94% ab. Die ganze Messfunktionalität ist scheinbar nicht eingebunden. Geht man allerdings über die Expert-UI, sind die Messwerte unter Control>Sensors zu sehen:
Expert.PNG
Expert.PNG (15.68 KiB) Viewed 10287 times
Auf dem Homescreen ist aber zu sehen, dass da etwas nicht geklappt hat:
Expert2.PNG
Expert2.PNG (7.29 KiB) Viewed 10287 times
Der devolo Support ist wenig hilfreich. Zum Raspberry könnten sie keine Hilfe geben. Gab einen kurzen Mailaustausch :evil: , aber außer den Anleitungen - die es anscheinend nicht zum Download gibt - habe ich nichts (hilfreiches) erhalten. Mir wäre schon geholfen, wenn man die Teile ohne Fehlermeldung einbinden könnte...

Wäre super, wenn Ihr irgendwo eine Lösung findet... wo ich kann, helfe ich gerne!

Danke & schöne(n) Feiertag(e)
Ibi
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

das Problem ist, das dass interview nicht vollständig ist. Exkludiere die Geräte noch einmal und inkludiere diese im unsecure Mode dann sollte es gehen.

Wir haben das bei uns getestet und hatten keinerlei Probleme egal ob secure oder unsecure.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Ibi
Posts: 20
Joined: 19 Jun 2017 22:47

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Ibi »

Hallo,

ich hatte dies mit einer Steckdose bereits versucht, werde es gerne nochmal auch mit den anderen durchführen, bin allerdings erst nächstes Wochenende wieder vor Ort. Ich sage dann Bescheid.

Gruß
Ibi
Ibi
Posts: 20
Joined: 19 Jun 2017 22:47

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Ibi »

Hallo zusammen,

bin endlich mal wieder vor Ort und kann testen. Alle drei devolo Steckdosen verhalten sich identisch. das Inkludieren - egal, ob gesichert oder ungesichert - bricht bei 94% ab und es ist nur die Schaltsteckdose in der Oberfläche zu finden. Auch das inkludieren über die Experten-Oberfläche bring keine andere Erkenntnis. Die "Meter" werden nicht eingebunden, siehe Bild anbei. Um den Familienfrieden zu erhalten, lasse ich erstmal alles so und nehme eine Steckdose mit nach Hause, um dort u.U. weitertesten zu können. Da ist ein quasi identisches System installiert, nur ohne devolo.

Allen ein schönes WE
Ibi
Attachments
Experten Oberfläche nach Inkl.
Experten Oberfläche nach Inkl.
devlolo.PNG (28.2 KiB) Viewed 10173 times
michael.seitz
Posts: 11
Joined: 22 Oct 2017 19:12

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by michael.seitz »

Zur Info, dass das Problem öfters vorkommt: ich habe exakt das gleiche Problem mit der Devolo Steckdose. Bin gespannt, ob jemand eine Lösung findet.
Viele Grüße
Michael.
Bastldd
Posts: 56
Joined: 27 Jan 2017 22:47

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Bastldd »

Hallo,

habt Ihr mal das Interview wiederholt, in dem ihr auf Force Interview gedrückt?
Das hilft meistens wenn es beim ersten mal nicht funktioniert hat.

Viele Grüße
michael.seitz
Posts: 11
Joined: 22 Oct 2017 19:12

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by michael.seitz »

Ja, ich habe so ziemlich alles denkbare ausprobiert: von force interview bis exkludieren/zurücksetzen/inkludieren, secure/unsecure ... und das ganze mehrmals - ähnlich wie Ibi.
Der Schalter selber funktioniert auch, aber die Funktion "Meter" ist nicht zum Laufen zu bringen.
Ibi
Posts: 20
Joined: 19 Jun 2017 22:47

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Ibi »

Hi!

Kann das von Michael gesagte 100%ig bestätigen.

Gruß
Ibi
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

könnt Ihr uns bitte einmal das genaue Produkt mitteilen. Eure Systemzusammensetzung und Softwarestände der Controller ect.

Wir haben das mit dem Plug probiert und es funktioniert weiterhin problemlos. Nutzen selber die v2.3.6 und Razberry mit v5.23.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Ibi
Posts: 20
Joined: 19 Jun 2017 22:47

Re: Schalter nach Update auf 2.3.6 verschwunden

Post by Ibi »

Hallo Support!

Bin leider erst am Samstag wieder vor Ort, werde dann alles raussuchen.

Gruß
Ibi
Post Reply