Alexa Konfiguration in Z-Way

Post Reply
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by knobbas »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Echo Dot und diesen auch gleich mit dem Alexa Skill an meinen Z-Way Server gekoppelt.
Ansich funktioniert alles wie gewollt. Licht lässt sich ein/ausschalten.
Allerdings zeigt mir Alexa alle schaltbaren Devices an, also auch die Virtuellen, die ich zum Steuern anderer Funktionen benutze und auch die Buttons der Schalter und Fernbedienungen.

Frage:
Lässt sich im Z-Way Server konfigurieren welche Geräte per Alexa gesteuert werden sollen/dürfen ? Wenn ich die nicht benötigten Devices aus Alexa lösche (was nur einzeln geht) tauchen die nach dem nächsten Scan wieder auf.
Schöner fände ich, wenn man in Z-Way konfigurieren könnte welche Geräte überhaupt an Alexa gemeldet werden. Ggf. auch mit einem anderen Namen als in Z-Way vergeben.

Ist es vielleicht auch möglich Werte von Sensoren via Alexa abzufragen?
Also z.B. "Alexa, wie ist die Temperatur im Badezimmer"
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by enbemokel »

+1
Bastldd
Posts: 56
Joined: 27 Jan 2017 22:47

Re: Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by Bastldd »

Also Werte abrufen kann ich auch nicht. Aber ich kann meine Heizung einstellen und alle Lichter schalten. Szenen lassen sich wunderbar mit Dummy Geräten aktivieren.
Alles andere kommt bestimmt auch noch.
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Re: Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by knobbas »

Vorschlag zur "Begrenzung" der Geräre die an Alexa gemeldet werden.

Man könnte doch mit den Tags arbeiten. Tag "Alexa" -> Gerät wird an Alexa gemeldet.
Allerdings müsste man da wohl für die App Konfigurierbar machen ob man die Tags als blacklist oder whitelist (default blacklist) verwenden will, sonst bekommen alle Probleme die ein Update der App machen und die Devices nicht getagged haben.

Vielleicht liest ja einer der Entwickler der App mit :-)

Parallel werde ich mal an der /z-way-server/automation/userModules/Alexa/index.js basteln ob ich da eine für mich brauchbare Lösung hinbekomme.
eyeq202
Posts: 19
Joined: 02 Apr 2018 23:41

Re: Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by eyeq202 »

Hallo knobbas,

auch ich suche eine Lösung die Geräte einzugrenzen die bei Alexa aufgezeigt werden. Hast du hier schon eine brauchbare Lösung gefunden ?

Greets

EyeQ
eyeq202
Posts: 19
Joined: 02 Apr 2018 23:41

Re: Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by eyeq202 »

Hallo enbemokel , danke für den Link habe es gleich eingebaut und ein Gerät getagt. Danach einen Reset gemacht.

Leider funktioniert es aber nicht. Kann es sein das die aktuelle Version der Alexa App damit nicht kompatible ist ?
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by enbemokel »

Hi, das ist eine gute Frage, ich hatte das auch versucht, wurde aber auch ignoriert. lt. Knobbas ging es aber.
Ist glaube natürlich schon eine Weile her, eventuell die neue Revision.
Vielleicht lesen ja die Alex App Jungs hier mit ;-) Oder jemand der programmieren kann und rausfindet warum dieser Workaround
nicht geht.
Grüße
eyeq202
Posts: 19
Joined: 02 Apr 2018 23:41

Re: Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by eyeq202 »

Der Workaround sollte ein Bestandteil der Alexa App werden. Die Alexa Anbindung ist bei anderen Systemen besser geregelt. Aktuell gehe ich über IObroker Cloud Adapter und spreche die Z-Wave Geräte über HTTP API an. So kann ich wenigstens die Geräte selber auswählen die ich mit Alexa nutzen will. Ich werde auch versuchen über Node Red die Z-Wave Geräte ohne Cloud zu steuern. Das geht sogar local.

Aber eins muss ich noch loswerden. Die aktuelle Firmware v2.3.7 läuft bei mir sehr stabil. Wenn Ihr, liebe Entwickler, nun noch ein paar Feinheiten wie die Selektion von Geräten, Schalter etc. für Alexa realisiert, dann sind einige Nutzer bestimmt dankbar.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Alexa Konfiguration in Z-Way

Post by enbemokel »

Hi, ja über IoBroker hatte ich das auch überlegt. Aber mittlerweile habe ich alle Devices in der Alexa App deaktiviert, die ich nicht
benötige. Ist nur relativ mühsam ;-)
Post Reply