Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post Reply
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by knobbas »

Hallo,
ich habe gerade ein Update auf 2.3.6 durchgeführt. Jetzt werden die Icons nicht mehr korrekt angezeigt.

Die orange eingerahmten Sensoren sind beides identische Rauchmelder. Einer wird richtig angezeigt, der andere nicht.
Gleiches ist bei den Tür/Fenster Kontakten (rot markiert)

Gibt es da eine Möglichkeit das zu korrigieren ? Ich habe versucht "Custom Icons" zuzuweisen, die werden aber ebenfalls nicht angezeigt.
Attachments
2017-10-11_094052.jpg
2017-10-11_094052.jpg (64.54 KiB) Viewed 11572 times
nordstern
Posts: 15
Joined: 19 Dec 2016 22:50

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by nordstern »

Hallo,
ich habe das bei meinen batteriebetriebenen Fensterkontakten auch gehabt, nach dem Update auf 2.3.6.
Icon mit diesem Ausrufezeichen, aber sonst funktionierte alles was diese Kontakte machen sollten.
In der Expert UI wurden beide als "fehlerhaft" gemeldet.
Ich habe beide einmal von Hand "aufgeweckt"...danach waren wieder die normalen Icons sichtbar und beide Geräte wurden nicht mehr als fehlerhaft gemeldet...Stand bis jetzt... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Mark
Mit freundlichen Grüßen / with kinds regards
Raspberry Pi 3 / raZberry 2 (3.0.6)
Raspberry Pi 3 B / UZB1 (3.0.6)
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Deine Probleme lassen sich erklären.

Im Orangen Fenster, dies sind 2 verschiedenen Geräte. Einmal ein Smoke Alarm und das andere ein Heat Alarm, es kann durchaus sein das es für die eine Klasse kein Icon gibt. An dieser Stelle kannst du dein eigenen Icon einstellen.

Das rote Fenster zeigt ein Gerät welches sich nach dem neustart des Controllers noch nicht gemeldet hat, passiert bei Batterie betrieben Geräten. Dies ist kein Fehler sondern eine Neuerung in Version 2.3.6. So lassen sich defekte Garäte in der SmartHome UI erkennen. Einfach die Geräte Wecken und diese sollten wieder erkannt werden.

Viele Grüße
Z-Wave Support
knobbas
Posts: 49
Joined: 23 Nov 2016 19:02

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by knobbas »

Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt. Dass das bei dem Rauchmelder einmal Smoke Alarm und einmal Heat Alarm ist hatte ich übersehen.

Allerdings kann ich bei SmokeAlarm nur ein Icon einstellen, bei HeatAlarm sind es zwei (off/on).
Es handelt sich um Fibaro FGSD-002. Ist hier evtl ein fehlerhaftes Template hinterlegt ? Irgendetwas, das man in der Config ändern kann ?

Zu den Fenster Sensoren:
Also mit Wakeup habe ich es nicht hinbekommen. Nachdem ich aber ohnehin immer wieder Probleme mit den Sensoren im Secure Mode habe, habe ich die beiden Sensoren excludiert und dann neu eingebunden (im normal mode)
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by Z-Wave Support »

Hallo Knobbas,

mit dem Rauchmelder schauen wir uns einmal an, Einstellungsmäßig kann man da nichts ändern.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Biker
Posts: 18
Joined: 16 Jan 2017 10:55

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by Biker »

Hallo,

nachdem ich gestern die aktuelle Firmware installiert habe erscheinen mein meinen Fibaro Roller Shuttern auch die Ausrufezeichen. Die batteriegespeisten Geräte hingegen werden richtig angezeigt :?
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Benutze den Rollershutter bitte einmal so das eine Kommunikation statt findet, danach sollte es wieder funktionieren.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Biker
Posts: 18
Joined: 16 Jan 2017 10:55

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by Biker »

Liebes Z-Wave Support Team,

vielen Dank. Wie immer schnell und kompetent geantwortet. Nun funktioniert alles wieder.

Gruß
J.nissen
Posts: 111
Joined: 02 Sep 2016 22:12

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by J.nissen »

Hallo,
zu den Ausrufezeichen Icons noch ein kleine Frage.

Die Schalter müssen aktiv bettätigt werden ? Es reicht nicht, diese über die GUI zu schalten ?, damit wieder die normalen icons angezeigt werden.


Fibaro 223


lg
Jörg
Greetings from germany
Jörg

Raspi 4(Buster), Zwave Version 4.1.1 Raz 7 Pro, Serial API Version:07.38(SDK 7.20)
nordstern
Posts: 15
Joined: 19 Dec 2016 22:50

Re: Update v2.3.6 -> Icons werden nicht mehr richtig angezeigt

Post by nordstern »

Hallo Jörg,

suche mal in der Expert-UI -> Device -> Status dein FG-223 und klick mal auf den Button mit dem Kreis in der Zeile.
Der Status sollte damit wieder ermittelt und richtig angezeigt werden.

Viele Grüße
Mark
Mit freundlichen Grüßen / with kinds regards
Raspberry Pi 3 / raZberry 2 (3.0.6)
Raspberry Pi 3 B / UZB1 (3.0.6)
Post Reply