Fibaro FGS-223 als Wechselschaltung

Post Reply
TD1201
Posts: 10
Joined: 31 Dec 2017 15:22

Fibaro FGS-223 als Wechselschaltung

Post by TD1201 »

Hallo,

habe nun meine ZWAVE-Anlage zum laufen gebracht, Konfiguration siehe Signatur.

Das Problem, ich habe bei 2 der 5 FGS-223 die Hoffnung, dass ich über S1 eine Wechselschaltung und über S2 eine normale Lichtschalter realisieren kann.

Nach viel nachlesen fand ich folgende Seite, wo steht dass eine Wechselschaltung gehen müsste.
http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-schl ... ichtig-an/

Nun habe ich den Einsatz so angeschlossen, funktioniert aber nicht richtig. Lege ich den Schalter an den Einsatz um, so geht das Licht an. Mach ich mit den gleichen Schalter wieder aus, so bleibt das Licht an. Mit diesen Schalter kann ich also nicht mehr Ausschalten. Mit den 2. Schalter kann ich das Licht ausschalten, aber nicht mehr an. In der Software lässt sich das Licht nicht steuern, es flackert nur einmal kurz an.

Weitergelesen. Ich muss Parameter 20 auf 2 setzen. Über Verwaltung mit ExpertUI Parameter 20 ausgelesen. Stand auf 0 oder 1, weiß ich nicht mehr. Nun über Set 2 eingegeben, nochmal ausgelesen. Passt. Es ändert sich aber gar nichts am Schaltverhalten :shock:

Daher folgende Fragen:
1) Geht der FGS-223 als Wechselschalter?
2) Geht der FGS-223 als Kombination von Wechselschalter und normale Schalter? Parameter 20 gilt für beide vermute ich. (wäre schön, könnte drauf verzichten)
3) Wie ändere ich die Parameter? Muss danach das Relais oder den Raspberry geresettet werden?
Raspberry Pi3 + ZWAVE>me V2.3.6
9x Fibaro FGR-222
5x Fibaro Doppelschalter FGS-223
1x Haseman Hutschiene (FGS-223)
1x Fibaro Bew. FGMS-001
1x Fibaro Binärsensor FGBS-001
3x Steinel LED-Strahler mit Bew. XLED Home 2 ZWAVE
1x Steinel Bew. ZWAVE IS 140-2
TD1201
Posts: 10
Joined: 31 Dec 2017 15:22

Re: Fibaro FGS-223 als Wechselschaltung

Post by TD1201 »

Hallo,

erstmal ein frohes neues!

Hab dieses Thema gelöst. Es lag an meine nicht ausreichendes elektrisches Wissen. Es wurde einfach falsch angeschlossen.

Also die Antworten
1&2) Wechselschaltung und normalen Schalter mit 1x FGS-223 geht. Beide Funktionen benötigen bei Parameter 20 den Wert 2.
3) Wie beschrieben geht die Änderung der Parameter. Ein Reset durch stromlos schalten ist nicht nötig, die Parameter sind sofort einsatzfähig.

Nun, was habe ich falsch gemacht:
Ich hab den vorhandenen Schalter durchgemessen und mich nach den Schalter gerichtet (also FGS-223 wird gemäß Abbildung, sie Link oben, am Schalter angeschlossen). Das ist falsch. Der Einsatz muss immer im Draht (Phase=braun) zu der Lampe eingesetzt werden, egal welche Ausgang vom Schalter das entspricht.
Es gibt auch noch ein Sparwechselschaltung, die in oben genannte Link nicht abgebildet wurden. Da wird der Wechselschalter-Einsatz anders eingebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung
Raspberry Pi3 + ZWAVE>me V2.3.6
9x Fibaro FGR-222
5x Fibaro Doppelschalter FGS-223
1x Haseman Hutschiene (FGS-223)
1x Fibaro Bew. FGMS-001
1x Fibaro Binärsensor FGBS-001
3x Steinel LED-Strahler mit Bew. XLED Home 2 ZWAVE
1x Steinel Bew. ZWAVE IS 140-2
Post Reply