Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

kapav
Posts: 38
Joined: 30 Apr 2016 00:04

Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by kapav »

Nach dem heutigen Update auf 2.3.6 bleibt das Dashboard leer. Der Hinweis, bei den Elementen die auszuwählen, die auf dem Dashboard erscheinen sollen, läuft ins Leere, da die Einstellungen bei den einzelnen Elementen auch nicht funktionieren.
Ein Hinweis im Forum, dass nach der Wahl des Standard-Skins alles wieder klappt, hilft auch nicht, da die Skins auch nicht geladen werden können.
Gibt es eine Lösung für das Problem?

Kapav
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

hast du ein paar Informationen zu deinem System?
Starte ggf. Das Gerät einmal neu und lösche den Browsercache

Viele Grüße
Z-Wave Support
kapav
Posts: 38
Joined: 30 Apr 2016 00:04

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by kapav »

Leider haben Neustart und Löschen des Caches nicht geholfen.
Nach wie vor kommt nach dem Login die Mitteilung, dass das Dashboard leer ist und über die Elemente-Seite bestückt werden soll.
Die Elemente Seite wird vollständig angezeigt, wenn der Butten "versteckte Elemente anzeigen" gedrückt wird.
Aber Einstellungen bei den einzelnen Elementen funktionieren nicht (Ladefehler).
Zurück zum Dashbord, kommt wieder die Aufforderung zur Elementeseite zu gehen.
Nach mehreren Versuchen und Betätigung verschiedener Menüpunkte (nicht wirklich reproduzierbar) kann man dann plötzlich im Dashboard alle Elemente (wie in der letzten Version 2.3.4 ausgewählt) sehen.
Diese Elemente lassen sich dort auch bedienen und bleiben dort, solange man nicht in andere Menüs wechselt.
Die Funktionalität insgesamt scheint nicht betroffen zu sein. Nur das UI hat offensichtlich Probleme.
Das ganze läuft auf einem RasPi 2 Modell B Rev. 1.1 und "Jessie"; UI-Version 1.7.1
Die Firmware-Vers. der Razberry HW ist mir nicht bekannt.

Sollte ich evtl. auf Version 2.3.5 wechseln? Oder gibt es zeitnah eine neue Version?

MfG
kapav
kapav
Posts: 38
Joined: 30 Apr 2016 00:04

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by kapav »

Leider warte ich immer noch auf die Antwort vom Z-Wave Support, dem ich die gewünschten Angaben zu meinem Problem geliefert habe.

Grüße
kapav
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Entschuldigung es ist uns einfach durchgerutscht.

Dein Problem ist kein generelles Problem der Version V2.3.6.

Werden deine Geräte immer in Elemente angezeigt oder verschwinden Sie auf dieser Seite auch.

Die Controller Version kannst du in der Expert UI unter Controller Info einsehen . Serial API: 5.xx

Viele Grüße
Z_Wave Support
kapav
Posts: 38
Joined: 30 Apr 2016 00:04

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by kapav »

Unter Elemente werden die Geräte eigentlich immer angezeigt.
Im Dashboard in der Regel nicht
Immer wieder gab es Ladefehler (siehe Anlage)
Die Controller Version ist Serial API: 5.00
Habe aber jetzt folgendes festgestellt, nachdem es auch dauernd Probleme beim Laden von Skins und Ikons oder neuen Apps gab:
Wenn ich trotz Ladefehler immer wieder solange F5 drücke, manchmal 20 mal und mehr, funktioniert der Ladevorgang einmal.
Mit dieser Methode bekomme ich auch das Dashboard geladen und nach vielen Versuchen die Alexa-App, die ich noch nicht installiert hatte.
Das ganze scheint also eher ein lokales Ladeproblem zu sein.

MfG
Kapav
Attachments
Ladefehler.JPG
Ladefehler.JPG (36.89 KiB) Viewed 10484 times
kapav
Posts: 38
Joined: 30 Apr 2016 00:04

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by kapav »

Ergänzend ist mir noch eingefallen, dass ich die Raumzuordnung überhaupt nicht mehr erreichen kann.
Es kommt immer der gleiche Ladefehler.

Dass dies kein generelles 2.3.6-Problem sein soll, verstehe ich nicht.
Mit der Version 2.3.4 ist das alles nicht passiert.

Gruß Kapav
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

versuche mal bitte mit Shift + F5 im Chrome und Strg + F5 im Firefox die Seite neu zu laden. Der Anzeigefehler kann auftreten, weil die Raumübersicht sich ab Version 2.3.5 optisch Verändert hat. Dies ist aber ein Cache Problem.

Dazu kommt das dein Controller etwas alt ist und verschiedene Sachen nicht unterstütz. Bitte Update diesen auf mindestens Version 5.04.

Vorher unbedingt ein Backup erstellen!!! Es kann passieren , das es das Netzwerk kaputt macht.
Immer erste den Bootloader installieren und danach erst die Firmware!
Sollte nach dem Update nichts funktionieren. Den Controller einmal vom Strom nehmen und wieder anstecken.

Viele Grüße
Z-Wave Support
kapav
Posts: 38
Joined: 30 Apr 2016 00:04

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by kapav »

Hallo Z-Wave-Support,
alles so durchgeführt, Controller auf 5.04

Es hat sich aber absolut nichts geändert. Immer noch die Ladefehler-Meldungen wie vorher beschrieben.
Am schlimmsten ist, dass auch die Installation von Apps nur mit Glück manchmal geht und dann deren Bearbeitung eigentlich nie geht: Ladefehler
Apps lassen sich nur öffnen, wenn sie unter dem Server angezeigt werden!! Lokal oder Aktiv überhaupt nicht.

Aber der Ladefehler bei 2.3.6 scheint nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Nutzern aufzutreten, wie ich in diesem und anderen Foren festgestellt habe.

Unter diesen Bedingungen muss ich jetzt doch wohl zurück auf Version 2.3.4 und hoffen, dass dort noch alles funktioniert.

Trotzdem Danke für die Unterstützung
Kapav
bh9k
Posts: 5
Joined: 23 Jan 2018 01:12

Re: Dashboard bleibt nach Update auf 2.3.6 leer

Post by bh9k »

Ich habe auch die Fehlermeldung. Allerdings hatte ich schon auf die 2.3.6 upgedatet. Durch einen blöden Zufall wurde der Strom zum Pi getrennt.
Und schon bin ich nun auch da wo Du bist - bei der gleichen Meldung.
Cache habe ich gelöscht - Meldung bleibt.

Hat den das downgrade auf 2.3.4 geholfen?
Post Reply