Fibaro FGS-213 Heat Alarm

User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

wenn es nach dem Update noch angezeigt wird. Bitte einmal den Controller stromlos machen und erneut laden.
Den Cache löschen und dann sollte es nicht mehr da stehen.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Spacerat
Posts: 69
Joined: 26 Dec 2015 21:03

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Spacerat »

Zunächst die gute Nachricht, das Update hat geklappt und die Sensoren zeigen jetzt "off".

Das Update der Firmware war aber seltsam und nicht selbsterklärend.


Zunächst habe ich mehrmals den Bootloader aktualisiert und dabei hat sich nichts geänder der Bootloader wurde mir immer wieder angezeigt.
Dann habe ich einfach mal von 5.00 auf 5.04 aktualisiert.

Hier stand dann auf dem Screen "Bootloader wird aktualisiert" obwohl ich die Firmware aktualisere.
Das ganze hat aber etwas länger gedauer als bei dem Bootloader.
Nach dem Refresh des Screens war dieser wieder Leer und ich bin erneut über Controller-Info auf die Firmware update Seite gegangen.
Jetzt gab es einen anderen Bootloader und ein update von 5.04 auf 5.07.
Also wieder den neuen Bottloader aktualisiert mit dem selben erfolg, dass dieder wieder angezeit worden ist.
Dann also 5.04 auf 5.07. Nach diesem Update wurde mir 5.04 auf 5.07 und 5.04 auf 5.22 angezeigt.
5.04 auf 5.07 hatte ich ja bereits installiert, dann also 5.04 auf 5.22.
Danach hat er mit tatsächlich angezeigt, dass ich die aktuelle Firmware habe.

In der Experten-Ansicht habe ich (nach einem) reboot + stromlos auch einen neuen Menüpunkt "Installateur" :-).
In der Smarthome UI waren jetzt aber alle Geräte weg!
In der Expert-UI sind alle noch da und funktioniern.
In den "Ereignissen" in der Smarthome UI stand sowas wie "cannot bind to 'zway' already existing".
Noch ein Reboot, jetzt geht auch die Smarthome UI.

Nach der Schrecksekunde, dass alles weg war, scheint jetzt alles gut zu sein.
Aber der Update Prozess sollte deutlich verbessert werden:
- Wenn ein Bootloaderupdate vor einem Firmwareupdate erforderlich ist, sollte das die Software automatisch mit installieren.
- Genaue onscreen instruction, wann ich was zu tun habe (z.B. herunterfahre, stromlos, neutstarten) wären hilfreich
- Ein changelog wäre auch toll
- und der Fehler, dass nach einem Neustart die Smarthome UI keine Geräte mehr hat sollte gefixt werden. Es ist nicht offensichtlich den RasPi dann nochmal neuzustarten
User avatar
aLiEnHeAd
Posts: 136
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by aLiEnHeAd »

Danke @Spacerat für Deine tolle Anleitung.
Ich habe mich jetzt getraut und bei mir ist es exakt so abgelaufen wie bei Dir. :)
Ich habe zur Sicherheit parallel dazu das z-way-server.log mitaufen lassen und erst den nächsten Schritt gemacht, wenn sich im log nichts mehr getan hat.
Post Reply