Fibaro FGS-213 Heat Alarm

User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

Es könnte vielleicht daran liegen das die Controller API zu alt ist. Kann es aber nicht 100% sagen.
Ein Update wäre auf jeden falls Ratsam, aber vorher unbedingt ein Controller Backup machen und immer die Reinfolge beachten, erst Bootloader und dann Firmware.

Viele Grüße
Z-Wave Support
nordstern
Posts: 15
Joined: 19 Dec 2016 22:50

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by nordstern »

Hallo zusammen,
ich habe solch einen Schalter auch verbaut und ebenso sind die Alarme auf "on" in z-way.
Dies kann aber auch das normale Verhalten sein. Es wird ja Überstrom und Kurzschluss damit gemeldet.
Bei uns auf der Arbeit sind in unseren elektrischen Anlagen die Alarm-Meldungen auch so aufgebaut.
Ist alles in Ordnung gibt z.B. ein Motorschutzschalter oder Frequenzumformer für Motoren ein 1-Signal an unsere Meldetechnik.
Im Fehlerfall entsprechend ein 0-Signal... plus (und das ist das wichtigste) überwacht man damit auch die Kabelwege von den Anlagen zur Meldetechnik.
"Kabel kaputt" ist ja auch ein Fehler.

Lange Rede, kurzer Sinn...vielleicht kommt das aus der alten Verdrahtungstechnik...
Und ob die Meldungen beim Kurzschluss oder Überlast auf "off" gehen möchte ich nicht überprüfen... ;)

Gruß Mark
Mit freundlichen Grüßen / with kinds regards
Raspberry Pi 3 / raZberry 2 (3.0.6)
Raspberry Pi 3 B / UZB1 (3.0.6)
Bastldd
Posts: 56
Joined: 27 Jan 2017 22:47

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Bastldd »

Hallo,

Also im Normalfall sollten diese Alarme nicht 2 x dargestellt werden und es auch aus sein... ist jedenfalls bei mir so. Habe nicht Probiert ob die dann angehen, wenn es überhitzt. Hab auch eine 2.3.6 laufen.

Vg
User avatar
aLiEnHeAd
Posts: 136
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by aLiEnHeAd »

Z-Wave Support wrote:
23 Jan 2018 17:32
Ein Update wäre auf jeden falls Ratsam
Davor schrecke ich etwas zurück.
Mein System läuft einfach zu gut: Ich habe keine Probleme mit der Reichweite, Inkludierung neuer Geräte oder der allgemeinen Funktion. Solange es keinen wichtigen Grund für ein Update der Controller-Firmware gibt, würde ich es lieber bleiben lassen (never touch a running system...).
Oder ist das Update relativ "gefahrlos"? (Vielleicht kann mich ja doch noch jemand überzeugen ;) )

Wie würde ich denn bei einem Update vorgehen?
Unter "Firmware" Update in der Expert UI gibt es 3 Möglichkeiten:
2015-01-01 5.0 Update bootloader from default for 5.00 to 538d [Upgrade bootloader]
2015-09-15 5.0 Update firmware from 5.00 to 5.04 [Upgrade firmware]
2015-09-18 5.0 Update firmware from 5.00 to 5.03 [Upgrade firmware]

Ich würde dann also erst [Upgrade bootloader] durchführen und dann auf 5.04 gehen (und dann den RPi neu starten...).
Warum wird hier auch die 5.03 angeboten? Empfiehlt sich eher der Weg 5.0 -> 5.03 -> 5.04 ?
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

ein Update bei bestehenden Netz ist leider nie Gefahrlos. Um so wichtiger ist ein Controller-Backup um das Netzwerk im Notfall wieder herzustellen.

Ja zuerst den Bootloader dann auf die V5.04 . Es werden immer alle Verfügbaren Versionen angezeigt, welche einmal eingerichtet wurden.
Sollte eine Firmware oder Bootloader mit "Experimantal" angezeigt werden. Diesen NICHT installieren.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Spacerat
Posts: 69
Joined: 26 Dec 2015 21:03

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Spacerat »

Ich habe auch Bootloader und Firmware Version 5.0.

Gibt es dazu Release Notes in denen man sehen kann was dort behoben worden ist?
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Z-Wave Support »

Hallo

gibt es leider nicht.

Viele Grüße
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by enbemokel »

Hallo,

wie wäre es wenn man die erstellt? Irgendwer wird doch wissen was sich geändert hat.
Dann kann man entscheiden, ob man das Upgrade durchführt.
Grüße
User avatar
Z-Wave Support
Posts: 353
Joined: 21 Oct 2016 15:49

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Z-Wave Support »

Hallo,

wir haben dies einmal weiter gegeben.

Viele Grüße
Z-Wave Support
Spacerat
Posts: 69
Joined: 26 Dec 2015 21:03

Re: Fibaro FGS-213 Heat Alarm

Post by Spacerat »

Ich habe jetzt mal versucht den Bootloader zu aktualisieren.

Dazu habe ich "Bootloader wird aktualisiert" gedrückt.

Dann erscheint eine Meldung "Aktualisierung des Bootloaders. Bitte warten"

Danach erscheint das Bild mit "Bootloader hochladen", "Firmware hochladen".

Gehen ich nochmal in den ersten Screen steht da immer noch, dass ein Upadet von 5.0 zu 538d verfügbar ist.

Ist das Update jetzt fehlgeschlagen oder soll ich mit der Firmware weitermachen?
Attachments
Bootloader_Upgrade.jpg
Bootloader_Upgrade.jpg (112.24 KiB) Viewed 8812 times
Post Reply