Sonnenstand wird nicht aktualisiert

Post Reply
TD1201
Posts: 10
Joined: 31 Dec 2017 15:22

Sonnenstand wird nicht aktualisiert

Post by TD1201 »

Hallo,

habe meine Rolladensteuerung so eingestellt, dass abends die Rolladen zu gehen, wenn Tageslicht "off". Dies mittels "lokales Wetter" und "Tageslichtsensor anzeigen". Dann der Tageslichtsensor als Auslöser für eine Wenn-Dann.

Nun ist das Problem, dass diese Tageslichtsensor manchmal eine Stunde nicht aktualisiert wird, weshalb er Tageslicht anzeigt, obwohl schon längst dunkel. Daher werden die Rolladen sehr oft nicht angesteuert.

Über eine Szene zu arbeiten dürfte auch nichts nutzen, denn das Problem ist, dass im Dashboard einfach Tageslicht viel zu lange als "on" angezeigt wird. Die Uhrzeit dabei dann deutlich früher am Tag.

Dann über das Modul Astronomie probiert, diese aktualisiert dauernd. Da gibt es dann ein Sonnenstand in °. Hab dann eingestellt über Wenn-Dann dass die Rolladen gesteuert werden, sobald der Wert <0° ist. Nur gibt es leider überhaupt keine Funktion, weder beim Wechsel von +0,x° zu -0,x°, noch nach eine Weile unterhalb -10°. Eine Steuerung bei genau 0° (also =0) wird nicht gehen, denn laut ereignisse überspringt er manchmal 0,1°, weshalb es Tagen geben wird, wo genau 0° nicht ausgewertet wird.

Gibt es eine Lösung?

Danke im Voraus für euere Rückmeldungen!

Gruß
Tom
Raspberry Pi3 + ZWAVE>me V2.3.6
9x Fibaro FGR-222
5x Fibaro Doppelschalter FGS-223
1x Haseman Hutschiene (FGS-223)
1x Fibaro Bew. FGMS-001
1x Fibaro Binärsensor FGBS-001
3x Steinel LED-Strahler mit Bew. XLED Home 2 ZWAVE
1x Steinel Bew. ZWAVE IS 140-2
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Sonnenstand wird nicht aktualisiert

Post by tomshuette »

versuch es mit dem Daylight Modul als Geber/Sensor
WoFe67
Posts: 27
Joined: 30 Mar 2018 14:14

Re: Sonnenstand wird nicht aktualisiert

Post by WoFe67 »

Hallo TD1201,

ich weiß, dass mein Post absolut nicht zu deiner Frage passt, aber ich habe anhand deiner Hardware-Liste gesehen, dass du einen Steinel Bew. ZWAVE IS 140-2 betreibst. Bei mir funktionierte der leider nicht zuverlässig (vergl. Thread "Probleme mit Steinel Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave"). Könntest du bitte einen Screenshot deiner Konfiguration mit den Parameter bereitstellen? Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank.

Gruß,

Wolfgang
eyeq202
Posts: 19
Joined: 02 Apr 2018 23:41

Re: Sonnenstand wird nicht aktualisiert

Post by eyeq202 »

Hallo TD1201,

auch ich weis das mein Post nichts mit deiner Frage zu tun hat. Ich habe gesehen das du auch einen Steinel LED-Strahler mit Bew. XLED Home 2 ZWAVE nutzt (Sogar drei Stück, also gehe ich davon aus, dass du keine Probleme hast). Auch bei mir funktionieren die Strahler nicht zuverlässig. Könntest du bitte einen Screenshot deiner Konfiguration mit den Parametern bereitstellen?

Thx

eyeq
Post Reply