Fibaro Roller Shutter 2 FGR222 klacken nachts

Post Reply
TD1201
Posts: 10
Joined: 31 Dec 2017 15:22

Fibaro Roller Shutter 2 FGR222 klacken nachts

Post by TD1201 »

Hallo,

und gleich nochmal eine ganz andere Frage :oops:

Meine Fibaro Roller Shutter klicken mehrmals nachts, obwohl bereits runter gefahren. Sie klicken alle gleichzeitig ohne irgendeine Aktion, insofern ich das genau nachvollziehen kann ist es etwa stündlich. Das nervt leider. Ist zwar nicht laut, aber im Schlafzimmer doch störend.

Kein Zeitplan aktiv, erst wieder morgens zum hochfahren. Runter gefahren werden die per Tageslicht (wenn es dann geht) oder per Zeitplan. Er klickt aber auch, wenn es schon längst laut Tageslichtsensor als dunkel angezeigt wird und der Zeitschaltung schon Stunden her ist. Beide sind übrigens so eingestellt, dass kein Kommando gesendet wird, wenn der Rolladen schon unten ist, was dann der Fall ist.

Gibt es eine Lösung?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Gruß
Tom
Raspberry Pi3 + ZWAVE>me V2.3.6
9x Fibaro FGR-222
5x Fibaro Doppelschalter FGS-223
1x Haseman Hutschiene (FGS-223)
1x Fibaro Bew. FGMS-001
1x Fibaro Binärsensor FGBS-001
3x Steinel LED-Strahler mit Bew. XLED Home 2 ZWAVE
1x Steinel Bew. ZWAVE IS 140-2
Spacerat
Posts: 69
Joined: 26 Dec 2015 21:03

Re: Fibaro Roller Shutter 2 FGR222 klacken nachts

Post by Spacerat »

Ich habe auch mehrere Roller Shutter 2 installiert, aber diese fahren nur zu einer bestimmten Uhrzeit runter.
Hier klackt nichts mehr. Ich vermute dass deine Tageslichtsteuerung mehrfach auslöst auch wenn es schon dunkel ist.
Hat du mal in den Logs nachgesehen was zu der entsprechenden Zeit aufgerufen wird?
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Fibaro Roller Shutter 2 FGR222 klacken nachts

Post by Andy72 »

Das hatte ich auch, wenn du die Rolladenschalter mit einer Logischen Regel runter fahren lässt in Verbindung mit dem Sonnensand
und hast die Regelprüfung aktiviert dann passiert das bei jedem Sonnenstandänderung.-3-5-8...usw
Ohne Regelprüfung gehts aber leider nicht also musst du die Logische Regel erweitern in z.B.:
wenn Sonnenstend -3 und Rolladenschalter oben dann Rolladen runter.
Wenn nun die Sonne untergeht und der Rolladen oben ist bekommt er nun ein ab Befehl.
Wenn er unten ist und dein Rolladenschalter eine korekten Status meldet ,das er unten ist, dann bekommt er auch kein ab-Befehl mehr.
Das gleiche für Auf
Gruß Andy
TD1201
Posts: 10
Joined: 31 Dec 2017 15:22

Re: Fibaro Roller Shutter 2 FGR222 klacken nachts

Post by TD1201 »

Danke für eure Rückmeldungen!

@Spacerat
ich mach die Tageslichtsteuerung mal aus, die tut eh nicht. Siehe mein 2. Post. Ich berichte ob das was ändert.

@Andy72
OK, ich probiere es anschließend mal mit ein Logische Regel und Sonnenstand. Aktuell habe ich Wenn-Dann und "Daylight".
Was ich allerdings bei dein Post nicht verstehe ist:
1) Nur Signal für Rolladen runter wenn Rolladen oben ist. Denke das habe ich schon, durch diesen Haken (Sende kein "An" Kommando, ...)
2) Ich habe aktuell nur auf Tageslicht/Daylight eingestellt. Nicht auf Sonnenstand. Es gibt also jeden Tag nur einmal an und einmal aus. Sonnenstand welche sich ständig ändert ist nicht aktiv, weshalb es nur 2 Ereignisse am Tag gibt...
Raspberry Pi3 + ZWAVE>me V2.3.6
9x Fibaro FGR-222
5x Fibaro Doppelschalter FGS-223
1x Haseman Hutschiene (FGS-223)
1x Fibaro Bew. FGMS-001
1x Fibaro Binärsensor FGBS-001
3x Steinel LED-Strahler mit Bew. XLED Home 2 ZWAVE
1x Steinel Bew. ZWAVE IS 140-2
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Fibaro Roller Shutter 2 FGR222 klacken nachts

Post by Andy72 »

ja, du sagtest du hörest nacht ein Geräusch deines Rollladensktors, also bekommt er irgenwoher, ein erneueten Ab - Befehl-
immer und immer wieder . Den Rollladen interresiert es nicht, da der Endschalter des Motors ja bereits abgeschaltet hat.
Mit einer Logischen Regel mit Sonnenstand < = minus 3 und einer überprüfung deines Rolladenstatuses und unbedingt eine Regelprüfung
Funktioniert das 100%ig .
Wenn du mehrere Rolläden mit der Regel ansteuerst, dann nimm einen Rollladenaktor als Überprüfung den du in die Logische Regel einpflegst, der die längste Fahrt macht, z.B den, der Balkontür.
wenn dieser runter gefahren ist setzt er die Logische Regel außer Kraft.
Gruß Andy
Post Reply