FIBARO roller shutter 2 / HomeKit

Post Reply
Charmageddon
Posts: 1
Joined: 08 Sep 2018 17:42

FIBARO roller shutter 2 / HomeKit

Post by Charmageddon »

Hallo zusammen,

ich bin leider noch ein völliger Neuling unter dem Gebiet Raspberry und Z-Wave :mrgreen:

Hatte mir zum testen ein Raspberrypi 3 angeschafft und das entsprechende zwave-Modul hierfür organisiert und das z-wave.me Image installiert. Soweit so gut und funktioniert alles einwandfrei.

Hatte mir dann zwei Roller shutter 2 von fibaro organisiert und eingebaut und entsprechend problemlos inkludiert.

Das ganze funktioniert auch alles problemlos, bis auf die Anzeige über HomeKit. Diese werden dort jeweils als Licht sowie einem Switch angezeigt :-(.
Weiß jemand, wie ich das umgestellt bekomme? Hatte die geoße weite googlewelt befragt und dort nur einmal einen Post von 2015 gefunden, das dies noch nicht eingebunden sei. Da wir inzwischen 2018 haben hoffe ich einfach mal das ich was übersehen habe....

Ich benutze HomeKit auch für unsere Tado Thermostate sowie TRÅDFRI, somit wäre es schön das ganze einheitlich zu haben wegen der hinterlegten Automationen.

Denn mit dem Lichtsymbol hab ich persönlich das Problem, dass die Rolläden in der automation gefühlt machen was sie wollen... da anscheinend der Switch mit angesprochen wird, unabhängig ob dieser in der Automation mit drin ist oder nicht.
Diesen kann ich leider über zwave.me auch nicht deaktivieren, da in HomeKit dann alles verschwindet.

Hat jemand eine Idee ?
SmartHome4life
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2017 23:48

Re: FIBARO roller shutter 2 / HomeKit

Post by SmartHome4life »

Ich habe seit einigen Monaten die Shutter eingebunden. Nach einem Crash musste ich heute 4 Stück neu einbinden.

Bei mir wurde auch ein Shutter als Switch eingebunden. Wenn ich das Licht im System eingeschaltet habe, ist die Jalousie hochgefahren. :D

Hab den Shutter dann wieder entfernt und neu eingebunden, damit war der Fehler behoben.
Post Reply