Raspberry Pi ersetzen

Post Reply
User avatar
aLiEnHeAd
Posts: 136
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Raspberry Pi ersetzen

Post by aLiEnHeAd »

Hallo,
ich möchte von meinem aktuellen System Raspi1 (Jessie) + RaZberry2 auf einen RasPi2 (Stretch) umsteigen.
Backups (Expert und UI) sind erstellt, aber der Restore klappt nicht so, wie ich mir das vorstelle (es fehlen Devices und Bilder und meine Remote ID hat sich geändert...)
Wie gehe ich hier vor, um nicht alles neu einzurichten?
Folgendes habe ich versucht:
- aktuelles Raspian Lite installiert
- RaZBerry auf den neuen Pi gesteckt.

Code: Select all

 wget -q -O - support.zwave.eu/libs | sudo bash
wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash
ausgeführt.
- zab - Backup wiederhergestellt. (Mal mit und mal ohne "Wiederherstellung des Z-Way-Netzwerks")

Was habe ich übersehen?
Da das RaZberry-Board das gleiche bleibt, brrauche ich das Expert-Backup ja nicht wieder einspielen.
Die Geräte sind da und Bedienbar, aber Devices die von Apps erstellt wurden (z.B. von Zipato Keypad, oder der Presence App) sind nicht vorhanden...
Muss ich vorher installierte Apps manuell wieder installieren?
Oder kann ich einfach das /opt/z-way-server/ Verzeichnis kopieren und alles ist da ?
Eagle
Posts: 105
Joined: 18 Jun 2017 19:04

Re: Raspberry Pi ersetzen

Post by Eagle »

Hatte ein solches Problem auch mal nach einer Wiederherstellung.
Bei mir war das Problem, dass alle App Instanzen, jedoch nicht die Apps selbst wiederhergestellt wurden.
Schau mal unter deinen aktiven Apps, vielleicht siehst du da einige Gruppen ohne Icon. Überall wo das Icon fehlt, musst du die zugehörige App erneut downloaden. Also wechsel von dem aktive Apps Tab in den online Apps Tab und installiere alle fehlenden Apps neu, jedoch ohne eine neue Instanz zu erstellen.
Worans liegt kann ich dir leider nicht sagen, da ein näheres Beschäftigen auch nicht nötig war und nach dem erneuten Download der Apps alles wieder problemlos funktioniert hat.
User avatar
aLiEnHeAd
Posts: 136
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Raspberry Pi ersetzen

Post by aLiEnHeAd »

Super Tip. Danke. Das werde ich heute Abend gleich Mal testen und berichten.
Edit: Das war leider nicht die Lösung. Die Geräte sind da, aber z.B.heißen meine Timer jetzt alle "Timer" und sind nicht in den Regeln eingetragen :? Auch wenn ich die Timer-App lösche und neu installiere und einen Timer anlege heißt der bei der Auswahl in einer logischen Regel nur "Timer" bzw. "Zeitschaltuhr" :evil: So weiß ich natürlich nicht, welcher der richtige ist... argh! In der Zeit, die ich ins Backup-Restore gesteckt habe, hätte ich meine Regeln auch neu einrichten können...
In der .json ist der Name korrekt...

Code: Select all

{"instanceId":"0","moduleId":"TimerSwitch","active":"true","title":"Test","params":{"maxTime":9,"unit":"seconds"},"id":15,"creationTime":1537029760,"category":"device_enhancements"}]}
Aber in der Regel nicht :?:



So... ich hab jetzt die /opt/z-way-server/automation/storage/configjson manuell vom alten auf das neue System kopiert, jetzt sind die Regeln alle da und mit den korrekten Devices gefüllt, mein Dashboard ist auch wieder da (das war vorher leer). Sieht auf den ersten Blick gut aus. Aber sollte genau das nicht eigentlich das Backup/Restore erledigen ?!?!
Last edited by aLiEnHeAd on 16 Sep 2018 21:59, edited 1 time in total.
User avatar
aLiEnHeAd
Posts: 136
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Raspberry Pi ersetzen

Post by aLiEnHeAd »

Also die Regeln gehen jetzt, aber ich habe keine Icons mehr !!!!
icons.png
icons.png (26.04 KiB) Viewed 6150 times
Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ein Backup-Restore mich so lange beschäftigen kann :evil:

Ursache: alles unter /opt/z-way-server/htdocs/smarthome/user/icons/*.* wird wohl auch nicht gespeichert / restored. Die Icons Packs kann man aber nicht nochmal runterladen, da sie in der Oberfläche als bereits downgeloaded angezeigt werden...
Ich habe das "Glück", alles von meinem alten System kopieren zu können, aber wenn jemand das Backup tatsächlich auf Grund eines Ausfalls benötigt, ohje... :?
User avatar
aLiEnHeAd
Posts: 136
Joined: 02 Feb 2017 15:09

Re: Raspberry Pi ersetzen

Post by aLiEnHeAd »

Heute Nacht hat sich der z-way-server Dienst beendet. Kein Fehler im Log erkennbar. Bin äußerst unzufrieden... Ich werde das System jetzt ohne Backup neu aufsetzen und die Regeln und Apps manuell einrichten. Mit dem Backup komme ich so nicht zum Ziel :(
Post Reply