Jalousie - Sonnenuntergang - dennoch zu früh

Post Reply
zesa
Posts: 2
Joined: 27 Feb 2019 16:22

Jalousie - Sonnenuntergang - dennoch zu früh

Post by zesa »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Z Wave Modul an meiner Raspberry und betreibe damit hauptsächlich Jalousiemodule mit Fibaro (und einem Qubino).
Das funktioniert auch alles gut.

Was ich jedoch gerne hätte, wäre die Möglichkeit das Runterfahren der Jalousien vom Sonnenuntergang und einer Verzögerung.

Gleich mit Sonnenuntergang ist mir doch zu früh.
Sowas wie 2 Stunden nach Sonnenuntergang wäre super. Leider habe ich das auf dem zwave.me Modul nicht gefunden.

Gibt es da einen Trick? Oder ein Script, das ihr mir empfehlen könnt? (Außer meine Zeitzone zu ändern)

Vielen Dank Schonmal.
Zesa
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Jalousie - Sonnenuntergang - dennoch zu früh

Post by tomshuette »

ja, mit dem Daylight Modul...
da kann man verschiedene Horizonte einstellen...unter anderem wenn die totale Finsternis eingesetzt hat...
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Jalousie - Sonnenuntergang - dennoch zu früh

Post by Andy72 »

Dann lad dir mal das App Astronomie herunter.
Das kannst du in eine Logische Veknüpfung mit einflegen.
du must da nur Länge und breite deines Stantortes eingeben....das findest du bei Google Maps herraus


z.B. Sonnenstand < -13 wäre ungefähr eine halbe Stunde <-30 eine Stunde u.s.w ( nicht unbedingt proportional....einfach austesten)
Regelprüfung nicht vergessen und
danach gibt es weitere Probleme mit dem Relais , der bei jeder Sonnenposition wieder und wieder einen ab Befehl auf die Rolläden bekommst
ob wohl sie unten sind.

Lösung:
Logische Verknüpfung und

-Sonnenstand < -30
-Rolladenaktor auf

Aktion Rolladenaktor zu

Somit bekommt der Aktor nur ein Abbefehl wenn er auf ist.
Verstanden ?


Gruß Andy
tomshuette
Posts: 73
Joined: 29 Nov 2016 11:26

Re: Jalousie - Sonnenuntergang - dennoch zu früh

Post by tomshuette »

Ist das kompliziert....mit dem Astromodul
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Jalousie - Sonnenuntergang - dennoch zu früh

Post by Andy72 »

nein gar nicht. Das Astromodul eingestellt mit deiner genauen länge und breitengrads generiert
in deine Zwave Oberflache den Sonnenstand und den Azimut den du Wie ein Dämmerungsschalter
mit einflegen kannst. für Lichtschaltung im Außenberreich oder Rolladensteuerung.
Wichtig ist nur die Regelprüfung in der Logischen Regel und die Angaben in kleiner - 3 also:< -3
Das Asromodul überspring manchmal eine Zahl z.B : -1.....-2.....-4 aber mit der Angabe ist alles unter -3 ein Zubefehl.

Das klingt alles ein wenig kompliziert aber einfach mal getestet ...dann weist du was ich meine....alles Easy
zesa
Posts: 2
Joined: 27 Feb 2019 16:22

Re: Jalousie - Sonnenuntergang - dennoch zu früh

Post by zesa »

Das mit den logischen Verknüpfungen etc habe ich alles versucht gehabt, leider hat das Modul anscheinend Probleme mit negativen Zahlen.
Es hat nicht sauber funktioniert
Nach einem Update ist mir aufgefallen dass es den Reiter „regeln“ gibt ( unter dem Zahnrad oben ).
Dort kann man in Sekunden eine zeitliche Verzögerung einstellen. Das funktioniert soweit wie erwünscht seit einer Woche.

Danke dennoch für die anderen Tipps.
Post Reply