Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Onki Bernd
Posts: 7
Joined: 26 Dec 2021 04:48

Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by Onki Bernd »

Hallo Gemeinde,

ich betreibe einen Razberry2 auf meinem PI4 mit Home Assistant.
Das ganze schön verpackt in einem Geekworm X857-C3 Gehäuse mit Lüftersteuerung und SSD.
Dieses Kistchen steht in meinem Einfamilienhaus (69qm Grundfläche, drei Vollgeschosse zzgl. Keller) im Obergeschoss.

Die Verbindung reicht von dort bis ins Nachbarzimmer und in das darunterliegende Wohnzimmer, sowie das direkt darüberliegende Schlafzimmer.
In diesen Räumen habe ich dann jeweils einen NEO WallPlug "versteckt"
Mein Ziel: In jedem Raum als Mindestausstattung einen Fibaro Rauchmelder, sowie einen NEO Fensterkontakt stabil betreiben zu können.

Leider schaffe ich es nicht, das Signal stabil bis in die Räume auf der Gegenüberliegenden Hausseite zu transportieren. Auch macht mein Z-Wave-Netz noch nicht den stabilsten Eindruck.
In dem Raum, in dem der Home Assistant Server steht, habe ich bereits zur Verstärkung des Signals einen Unterputz-Relaisschalter von Somfy installiert.

Um das Mesh-Netzwerk zu stabilisieren wollte ich noch ein paar mehr Unterputzeinheiten verbauen und kaufte vier ZWSERSW Unterputzrelais von AEOTEC.
Bei diesen Dingern hatte ich aber leider das Pech, dass einer Defekt war und unter Strom keinen Mucks gemacht hat, einer sich zwar installieren ließ, aber im Z-Wave-Netz im Sekundentakt verfügbar/nicht verfügbar war und die anderen beiden bereits nach 3m Entfernung zum PI ihr Signal verloren.
Außerdem war bei den Teilen ein ekelhaftes, hochfrequentes Surren zu vernehmen.

Ich habe die Dinger also wieder an den Händler zurückgeschickt.

Jetzt meine Frage an Euch:
Welche Unterputzgeräte sind zu empfehlen? Einfache Relais reichen mir aus.
Welche Hersteller haben die höchste und stabilste Reichweite?
Wie habt Ihr euer Z-Wave-Mesh geplant und womit?

Danke schonmal für die Hilfe,
Bernd
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by enbemokel »

Hallo,

hatte ähnlich wie Du geplant, also minimal Ausstattung, dann aber doch immer mehr Steckdosen hinzugefügt.
Alle Fabrikate, Fibaro, Neo, Hank mit USB und Everspring. Funktionieren alle, bei den Neo habe ich an weit
entfernten Dosen die Antenne extern gelegt. Das gab schon einmal Reichweite.
Unterputz habe ich 2 Fibaro Dosen im Einsatz, auch an entfernten Stellen, diese sind leider recht teuer.....
Was ich schreiben möchte, kauf Dir noch mal 6 Neo, die kosten ja ca. €30,- pro Stück und bau steck sie überall dazwischen.
Dann siehst Du, ob das Netz stabiler wird. Oder, den Raspi testweise woanders installieren, vielleicht gibt es noch bessere
Standorte für ihn. Achso, vielleicht hilft auch eine externe Antenne für das Razberry Board.
Viel Spaß
Nico
Onki Bernd
Posts: 7
Joined: 26 Dec 2021 04:48

Re: Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by Onki Bernd »

enbemokel wrote:
26 Dec 2021 13:58
vielleicht hilft auch eine externe Antenne für das Razberry Board.
Wie mache ich das?
Das Razberry2 Board hat keine Schnittstelle für eine externe Antenne.
Onki Bernd
Posts: 7
Joined: 26 Dec 2021 04:48

Re: Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by Onki Bernd »

Oh je...

Dann warte ich wohl doch lieber auf das Razberry 7 Pro.

Was haltet ihr von Fibaro Aktoren?
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by enbemokel »

Ein bisschen löten sollte man können für den Umbau, aber ansonsten kein Problem.
Fibaro, funktioniert bei mir gut, bis auf die Feuermelder, die nerven an kritischen (zugigen) Stellen mit Fehlalarmen.
Sind aber optisch natürlich ungeschlagen.
Onki Bernd
Posts: 7
Joined: 26 Dec 2021 04:48

Re: Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by Onki Bernd »

Das Löten ist nicht das Problem.
Mein Englisch ist nicht gut genug, die Informationen aus dem o.g. Thread zu begreifen.

Welche Antenne löte ich da dran?
Habe hier noch eine WLAN-Antenne rumfliegen

Welche Polung?
Woher weiß ich was wo drangelötet werden muss?
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by enbemokel »

Ah, O.K. sorry. WLAN Antenne passt nicht zu der Frequenz von z-wave.
Ganz untern im Bild die Brücke von rot nach grün löten und dann einfach nur in dem Feld Wire Antenna einen ca. 8.63 cm
Draht löten.
Oder
λ =34,54 cm
λ/2 = 17,27 cm
λ/4 = 8,63 cm

Wenn es nicht besser wird, dann lötest Du die Brücke von grün wieder nach rot und hast den alten Zustand.
Aber, im aktuellen Z-Way gibt es doch in der Expert View gute Analysemöglichkeiten unter Analytics, die letzten 3 Punkte.
Onki Bernd
Posts: 7
Joined: 26 Dec 2021 04:48

Re: Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by Onki Bernd »

Ich nutze kein Z-Way.
Habe Home Assistant
Onki Bernd
Posts: 7
Joined: 26 Dec 2021 04:48

Re: Brauche Expertise zur Mesh-Planung

Post by Onki Bernd »

enbemokel wrote:
27 Dec 2021 16:18
Ganz untern im Bild die Brücke von rot nach grün löten und dann einfach nur in dem Feld Wire Antenna einen ca. 8.63 cm
Draht löten.
Die "Brücke" ist ein 0 Ohm SMD-Widerstand. Reicht da nicht auch eine Drahtbrücke?
Was für einen "Draht" verwende ich am besten?
Auf der einen Seite ist eine WLAN-Antenne nicht geeignet aber dafür jeder Draht?

...und wo löte ich den dran?
Auf den Lötpunkt neben den Brücken?
enbemokel wrote:
27 Dec 2021 16:18
λ =34,54 cm
λ/2 = 17,27 cm
λ/4 = 8,63 cm
Wofür steht Lambda?
Post Reply