Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Andy72 »

Hallo,
jetzt muss ich mich noch mal Einmischen.
Normalerweise braucht Ihr den "manuellen scheiss" nicht ,wenn das Backup funktioniert
und diente hier nur als Alternative.
Wenn ich bei Aktueller Firmware ein Backup in der Expert UI und das Backup unter Managment - Datensicherung und
Wiederherstellung-Download Backup to your Computer.(oder in die Cloud legen)
Also 2 Dateien bei aktueller Firmware machen , könnt Ihr die wieder herstellen.
Das ist der normale Weg.
Allerdings nach einem Firmwarewechsel empfehle ich sofort wieder ein Backup dieser 2 Dateine zu machen.
Dann sollte es kein Problem sein , mein Fehler, war das ich die letzte genannte Backup nicht mehr durchführen kann.
Wenn dies bei Euch auch nicht geht ...dann seit ihr hier in der richtigen Diskusionsrunde.
(2 Dateine eine .zbk aus der Expert UI und eine mit der Endung .zab)
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by enbemokel »

Hi Andy,

ja, da hast Du recht und bei mir klappt das auch gut. Es sollte aber auch für den Fall von hier
eine Möglichkeit geben, wieder ein funktionierendes System zu bekommen ohne alles neu aufzusetzen.
Es ist ja kein Projekt der Community, sondern wir haben für die Hardware (Software) bezahlt.
Verstehe mich nicht falsch, ich kann so damit leben weil ich noch fast keine Szenen einsetze und
der Kleinkram funktioniert.
Wie auch immer, viel Erfogl bei der Lösungssuche.
Nico
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Andy72 »

Hi Niko,
ich denke, und hoffe das der Z-Wave Support auf dieses in dieser Runde diskutierte Problem,
bereits arbeitet oder weiterleitet. Bei ca.600 Seitenaufrufe existiert das Problem nicht nur bei mir und
dürften es eigentlich nicht ignorieren.(oder die Besucher dieses Blocks denken mal sehen was die anderen so für Probleme haben).
Habe schon einige Euros in dieses Hobby gesteckt ,Zeit investiert ,dazugelernt, Lehrgeld bezahlt um nun wieder aufzuhören!?!
Gruss von einem hoffnungsvollen Z-Wave Users
Andy72
Posts: 62
Joined: 21 Feb 2017 21:16

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by Andy72 »

Ich habe es,(endlich) die Ursache meines /unserem Problem !!!!!!

Vorgeschichte:
Als ich eigentlich soweit zufrieden war, mit dem Lauf des Systems, und auch damit leben
konnte kein Backup mehr zu Erzeugen, wagte ich mich an mein bislang schweerstes Problem,
einen neuen Aktor (Frako Fensterheber) einzulernen und löste damit mein Hauptproblem
aus, einen totalen Systemcrash zu erzeugen.
Warum weis ich bis heute nicht, aber komischer weise funktioniere kein Backup und auch keine
Image mehr das Problem zu beheben.(alle eingelernten Aktoren und Interviews waren weg!!!)
Na ja, dachte ich mir, und wollte ja sowieso das ich irgentwann in langweiliger Minute das
komplette System wieder neu aufbaute, um das Backupproblem zu lösen.
Warum also nicht bei einen schönen Frühlingstag bei ca.18 C (innere Ergeiz).
Also: Gesagt , getan.
Alle Aktoren wieder zugänglich gemacht ,um sie neu Einzulernen und zu Konfigurieren.
(Lob an Fibaro FGS 223 den man über den angeschlossenen Taster wieder einlernen kann)
und immer wieder mittendrin ein Backup auf meine Festplatte gezogen.
Als ich dann entlich, nach zig Stunden fertig war, wollte ich ein Backup in die Cloud und auf
den Computer spielen.........geht wieder nicht.......scheisse,aber Warum? doch ein App?
Na, ja , jedenfalls läuft das System wieder aber immer noch das Gleiche Problem wie vorher.
Denkste. Nach der Zeitumstellung auf MESZ stimmte meine Uhr nicht mehr und wollte sie
kurzerhand in meinem derzeitigen Betriebsystem ,Jessy umstellen.(in Zwave nicht möglich).
Pustekuchen....meine graphische Benutzeroberfläche funktioniert auch nicht mehr.(z-way Server läuft)
Warum??
Mit weitere Zeitinvestition (in meiner Freizeit, (bin nicht Arbeitslos)) Durch Google
bin ich darauf gekommen das ich mit Fdisk mal den mometanen Speicher aufrufen kann
und somit die Auslastung sehe.
Ordner Root zu 99% voll....Aha bei einer 32 GB Großen Speicherkarte.
Hatte ich vergessen , im eifer des Gefechtes,fixsiert auf die Nutzung von Z-wave, die Speichernutzung im Raspi-konfig
zu expandieren ?
.... ja,hatte ich.
Nach der vollen Speicherfreigabe, Funktion der Datensicherung getestet und es FUNKTIONIERTE!!!
Auch der Frako Fensterheber, der dieses Problem erst zum lösen gebracht hatte,funktioniert auch.
Gefühlt läuft auch das gesammte System schneller.

Übersetzung: Z-way Backup fail | in Disk Space empty


Karsten....probiere es aus, und berichte!!

PS.:Für mich ist auch dieses Problem beendet, und wollte mal meinen persönlichen Abschlussbericht hier posten.
Nun muss ich meine Frau ein paar Blumen hohlen, die schon generft ist, weil ich wieder mal ein Stück meines
Lebens an eine Problem tüftelte, das ich vor Z-wave nicht hatte. ;)
Last edited by Andy72 on 30 Mar 2017 19:20, edited 1 time in total.
enbemokel
Posts: 482
Joined: 08 Aug 2016 17:36

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by enbemokel »

Super, Glückwunsch :-) und Danke für die Auflösung.
Grüße
Nico
aaron2017
Posts: 1
Joined: 28 Aug 2017 09:53

Re: Smarthome UI - Backup funktioniert nicht

Post by aaron2017 »

Verwenden Sie dieses tool zu formatieren und validieren JSON: json formatter
Post Reply