Regeln via App aktivieren/deaktivieren

Post Reply
gorchel
Posts: 5
Joined: 21 Dec 2018 09:31

Regeln via App aktivieren/deaktivieren

Post by gorchel »

Hallo miteinander

Zuerst Allen ein ganz tolles, stressfreies Weihnachten :)

Ich bin auch erst in die Materie Razberry und Hausautomation eingestiegen, aber vieles tut schon...so mehr oder weniger ;)

Was ich aber nicht checke: Wie kann ich eine Regel mittels App aktivieren/deaktivieren? Gerade in der aktuellen Zeit wo man frei hat und Zuhause ist, soll z. Bsp. die Kamera keine Überwachung starten. Wenn ich dann aber weg gehe und unterwegs merke, dass die Regel der Kamera nicht aktiv ist...?

Vielen Dank für einen kleinen Tipp und viele Grüsse
Richard
Eagle
Posts: 105
Joined: 18 Jun 2017 19:04

Re: Regeln via App aktivieren/deaktivieren

Post by Eagle »

Hi,
ich weiß leider nicht wie deine Regel genau aussehen soll aber solche Vorhaben würde ich ganz einfach durch eine mittels UND verknüpfte Logical Rule realisieren. Das heißt, wenn Bewegen vor Kamera aktiv UND Homestatus away dann aktiviere Kamera.
Falls deine Regel anders aussehen soll, gibt es bestimmt auch einen Weg ;)
gorchel
Posts: 5
Joined: 21 Dec 2018 09:31

Re: Regeln via App aktivieren/deaktivieren

Post by gorchel »

Genau so etwas suche ich, nur wie wo finde ich den Homestatus? Wo kann ich ihn ändern (Away/Home)?
Eagle
Posts: 105
Joined: 18 Jun 2017 19:04

Re: Regeln via App aktivieren/deaktivieren

Post by Eagle »

Besorg dir die App Presence state von Maros, somit hast du schonmal die Elemente für deinen Homestatus (Home, Home Night, Away). Dann musst du dir erneut eine logische Regel überlegen, wie und wann dein Homestatus geändert wird.
Viele weisen den Handys der Familienmitglieder fixe IP Adressen zu und schalten den Homestatus über die Erreichbarkeit der Handys im Wlan.
=> Mindestens ein Handy befindet sich im Wlan, somit Status Home => Kein Handy befindet sich im Wlan, somit Status Away
Um die Ip Adresse der Handys anzupingen gibts auch wieder eigene Apps im Store, wobei ich glaube, dass neuere Versionen wie 2.3.7 und 2.3.8 so etwas bereits integriert haben. Ich bin derzeit leider noch auf 2.3.6, weil die neuen Versionen für WD Nas Systeme noch nicht verfügbar sind, somit kann ich dir das leider nicht beantworten.

Hierbei können bei manchen Handys jedoch Fehler in der Erkennung auftreten, aufgrund von aggressiveren Stromspareinstellungen etc..

Bei mir wird der Homestatus zB über das Haustürschloss geändert. Wir haben nur auf der Innenseite eine Klinke und die Haustür wird nur bei Abwesenheit zusätzlich verschlossen, wobei sich dann der Status automatisch auf Away ändert und somit wieder sehr viele weitere Dinge geschalten werden (Licht aus, Heizung aus, Alarmanlage an usw..)

Überleg dir einen für deine Familie vertretbaren und zuverlässigen Weg der Anwesenheitserkennung, dabei sind dir eigentlich sehr wenig Grenzen gesetzt.
gorchel
Posts: 5
Joined: 21 Dec 2018 09:31

Re: Regeln via App aktivieren/deaktivieren

Post by gorchel »

Super, das sind doch tolle Infos damit ich weiter komme. Ganz herzlichen Dank für deine Antwort und ich knie mich da nun mal rein ;)
Post Reply